Export und Produktion rückläufig.




In den ersten 3 Monaten des laufenden Jahres wurden nach Angaben des VDA in Deutschland gut 880.200 Pkw neu zugelassen. Das höchste Volumen in einem ersten Quartal seit 2000 und bewegt sich etwas über dem Vorjahresniveau. Der reine Anteil an Diesel stieg gegenüber dem Vorjahresquartal leicht auf 33,1 Prozent (2018: 32,3 %).

 

Im März wurden gut 345.600 Pkw neu zugelassen (-1 %), davon waren 32,4 Prozent Autos mit Diesel (Vorjahr: 31,4 %).

 

Der Auftragseingang aus dem Inland lag in den ersten 3 Monaten rund 7 Prozent über dem Volumen des Vorjahreszeitraums. Im März waren es noch 10,0 Prozent. Der Auftragseingang aus dem Ausland ging dagegen seit Jahresbeginn um beachtliche 8,0 Prozent zurück. Auch im März des laufenden Jahres betrug dieses Minus etwa 8 Prozent.

 

Allein die deutschen Pkw-Hersteller haben im ersten Quartal knapp 1,3 Millionen Fahrzeuge produziert, 11 Prozent weniger als im Zeitraum des Vorjahres. Im März wurden rund 451.400 Pkw hergestellt (-14 %). Fast ähnlich verlief das Exportgeschäft: Im vergangenen Monat wurden gut 343.300 Pkw ausgeliefert, damit 9,0 Prozent weniger als im März 2018. Seit Januar wurden ca. 975.300 Pkw exportiert. (ampnet/TX)