Extremer Härtetest für die Dakar 2022.




Auf dem Weg zum Debüt bei der Rallye Dakar 2022 absolvierte der Audi RS Q e-tron bei großer Hitze einen 8-tägigen Härtetest auf Schotter, wie bei Marathon-Rallyes üblich. „Es war der erste richtige Test unter echten Bedingungen“, sagte Carlos Sainz stellvertretend für die Fahrerkollegen. „Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl und bin sehr zufrieden“.

 

Auf den bis zu 17 km langen Schotterstrecken erreichte der Audi RS Q e-tron eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Temperaturen von bis zu 34 Grad im Schatten waren dabei eine erste Bewährungsprobe für das Kühlkonzept des Fahrzeugs. Der Dakar-Audi verfügt über einen rein elektrischen Antrieb mit zwei Motor-Generator-Einheiten (MGU) aus der Formel E. Die von Audi Sport entwickelte Hochvoltbatterie wird während der Fahrt über einen Energiewandler aufgeladen, der aus dem TFSI-Motor aus der DTM und einer weiteren MGU schließlich besteht. (ampnet/TX)