Facelift und über 1.000 PS für die Modelle S und X.




Das Tesla Model S will eine der schnellsten Limousinen der Welt sein und doch sortiert es sich auf der Autobahn meist auf der rechten Spur ein. So bemerkenswert seine Beschleunigung ist, so sehr schrumpft die Reichweite, wenn man sie nutzt. Unweigerlich folgt eine ausgedehnte Ladepause fällig.

 

Jetzt hat Tesla der betagten Limousine, die 2012 auf den Markt kam, zum zweiten Mal ein Facelift und gleichzeitig einen neuen Antrieb mit über 1.000 PS verpasst!

 

Von außen wirkt die Schrägheck-Limousine aufgeräumter und es gibt neue Felgen; das Interieur ist viel eleganter gestaltet als bisher, und als besonderen Gag gibt es eine Art Steuerhorn, welches an die Stelle des Lenkrads tritt. Eine ähnliche Idee hatte der VW-Konzern intern übrigens schon lange geprüft, doch man hat es versäumt, als Erster damit auf den Markt zu kommen.

 

Die theoretischen Fahrleistungen des in drei Varianten lieferbaren Model S sind über jeden Zweifel erhaben: Schon die Basis mit der Kennung „Maximale Reichweite“ soll in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h spurten können, die Spitze liegt bei 250 km/h. „Plaid“ mit drei Motoren und 1.020 PS benötigt für den Standardspurt nach Werksangaben 2,1 Sekunden und schafft 322 km/h. Und schließlich gibt es noch „Plaid +“ mit mehr als 1.100 PS und einer Beschleunigung, die nur mit „unter 2,1 Sekunden“ angegeben wird. Die Reichweiten werden mit 663, 628 bzw. 837 km von Tesla taxiert. Wer es glaubt?

 

Die Änderungen werden übrigens auch auf die mit auffälligen Flügeltüren ausgestattete Großraumlimousine Model X ausgerollt. Hier sind aber die Reichweiten geringer, und die Plaid-Version regelt bereits bei 262 km/h ab. Die Variante Plaid+ gibt es hier gar nicht. Und während das Cockpit ebenfalls erneuert wurde, sind die Modifikationen an der Außenhaut nur recht verhalten.

 

Für das Model S liegen die Preise bei 86.990 Euro nur für den Einstieg, 119.990 Euro für den Plaid und 139.990 Euro für die Variante Plaid +. Wer alle Extras, also auch inkl. des so genannten „Autopiloten“ bestellt, muss 158.700 Euro investieren. Das Model X kostet ohne Extras 95.990 Euro (Plaid: 116.990 Euro). (ampnet/TX)