Fahrgastrekord in Bussen und Bahnen.




Im ersten Halbjahr haben in Deutschland über 5,8 Milliarden Fahrgäste den Linienverkehr mit Bussen und Bahnen genutzt. Wie das Statistische Bundesamt aktuell nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, sind dies immerhin 0,5 Prozent mehr als noch im ersten Halbjahr 2017 und damit ein neuer Fahrgastrekord.

 

Prozentual besonders stark angestiegen ist das Aufkommen in diesem Zusammenhang im Fernverkehr (+ 3,8 %). Im Nahverkehr gab es einen leichten Zuwachs um 0,4 Prozent. Durchschnittlich waren es täglich über 32 Millionen Fahrten im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen.

 

Im Fernverkehr mit Eisenbahnen waren in den ersten 6 Monaten des Jahres 71 Millionen Reisende unterwegs, das entsprach einem Plus von 3,9 Prozent. Den Linienfernverkehr mit Omnibussen nutzten 11 Millionen Fahrgäste (+ 3,1 %). Die Zunahme hat auch mit Streckenerweiterungen zu tun. Der Anteil des Fernverkehrs an der Gästezahl im Linienverkehr lag bei guten 1,4 Prozent.

 

Im Nahverkehr beförderten die Unternehmen im ersten Halbjahr 2018 fast 5,8 Milliarden Fahrgäste. Neben Straßen-, Stadt- und U-Bahnen (+ 1,6 % auf 2,1 Mrd. Gäste) wurden auch Eisenbahnen und S-Bahnen häufiger genutzt (+ 0,9 % auf gut 1,3 Mrd. Gäste). Die Beförderungen in Omnibussen war leicht rückläufig (- 0,7 % auf 2,7 Mrd. Gäste). (ampnet/TX)