Fahrgastzahlen im Linienverkehr leicht gestiegen.




Im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen wurden im ersten Halbjahr über 5,8 Millionen Fahrgäste befördert. Das waren 0,1 Prozent mehr als in den ersten 6 Monaten des Vorjahres. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, nahm das Fahrgastaufkommen im Nahverkehr um 0,1 Prozent und im Linienfernverkehr um 0,9 Prozent zu.

 

Die Verkehrsunternehmen beförderten damit durchschnittlich über 32 Millionen Fahrgäste jeden Tag!

 

Die Nutzung der Mittel im ÖPNV entwickelte sich aber unterschiedlich. Während Eisen- und S-Bahnen mit fast 1,4 Milliarden Fahrgästen einen Zuwachs von 2,4 Prozent verbuchten, waren die Zahlen im Busverkehr (-0,8 Prozent auf fast 2,7 Milliarden) sowie im Straßen-, Stadt- und U-Bahnverkehr (-0,3 Prozent auf nur knapp 2,1 Milliarden) leicht rückläufig.

 

Der Eisenbahnfernverkehr erzielte mit 72,3 Millionen Reisenden einen Zuwachs von 1,7 Prozent. Den Linienfernverkehr mit Bussen nutzten nur noch 10,4 Millionen Fahrgäste (-4,4 Prozent). Ein Teil der Fahrten wurde zwischenzeitlich jedoch auf Unternehmen mit Sitz im Ausland verlagert, für die daher gar keine Angaben vorliegen. Das Statistische Bundesamt geht aber insgesamt von einem leichten Anstieg aus. Der Anteil des Fernverkehrs an den gesamten Fahrgastbeförderungen ganz allein im Linienverkehr lag bei 1,4 Prozent. (ampnet/TX)