FCA und PSA sprechen über Fusion.




Der italienisch-amerikanische Konzern FCA Fiat und der französische Autobauer PSA befinden sich offenbar in intensiven Fusionsgesprächen. Durch einen erfolgreichen Zusammenschluss entstünde ein Gigant mit einem Gesamtbörsenwert von rund 45 Milliarden Euro. Im Gespräch ist wohl ein Zusammenschluss unter Gleichen.

 

Die PSA-Gruppe macht vor allem mit den Marken Citroen, Peugeot und Opel in 2018 einen Umsatz von rund 74 Milliarden Euro und der FCA-Konzern mit seinen Marken (Alfa Romeo, Ferrari, Fiat, Ferrari, Maserati und Chrysler) gut 110 Milliarden Euro.

 

Erst vor wenigen Monaten waren Fusionspläne zwischen FCA und dem französischen Autokonzern Renault gescheitert. Fiat Chrysler hatte sein Angebot für einen Zusammenschluss für viele Experten überraschend wieder zurückgezogen. Die italienische Regierung warf u.a. Frankreich daraufhin „politische Einmischung“ vor. Der französische Staat hält rund 15 Prozent der Anteile an Renault und hatte wohl darauf gepocht, auch Nissan in das neue Bündnis einzubeziehen. (ampnet/TX)