Feintuning für den Sound.




2016 eingeweiht, läutete das Forschungs- und Entwicklungszentrum für Dynaudio eine neue Ära ein. Seither können sich die Sound-Ingenieure im dänischen Skanderborg auf 16.000 m² voll auf den optimalen Klang konzentrieren. Im Bereich Car Audio steht eine Forschungsgarage für bis zu zwei Autos gleichzeitig zur Verfügung.

 

In der Forschungseinrichtung können alle möglichen Klangwinkel perfekt probiert und mit Spezialwerkzeugen fundierte Tests durchführt werden.

 

Die Suche nach dem perfekten Klang wird im Zentrum wissenschaftlich gestützt. Eine detaillierte Analyse untersucht, wie sehr Oberflächen im Innenraum den Klang reflektieren oder absorbieren. Morten Hermansen, Senior Sound Tuner Car, skizziert wonach die Forscher in Skanderborg suchen: „Es ist sehr wichtig exakt zu wissen wo im Auto der Sound aus den Lautsprechern kommt und ganz besonders auch wie er sich im Auto ausbreitet“. Mit diesem Wissen um die Beschaffenheit des Innenraums, kann die Soundanlage ideal justiert werden.

 

„In den letzten 10 bis 15 Jahren hat sich dieser Bereich weiterentwickelt. Dynaudio war hier ein wichtiger Teil von dieser Entwicklung“, resümiert Ingenieur Patrick Hegarty. Eng vernetzt ist Dynaudio, das 1994 im Volvo V 70 die erste „High End“-Anlage überhaupt in einem Auto einbaute, mit dem Wolfsburger Autohersteller Volkswagen. Aktuell sind in neun VW-Modellen Dynaudio-Anlagen erhältlich, die jüngste Neuerscheinung war das System im aktuellen Touareg. Um das große SUV im Bereich Audio bestmöglich zu entwerfen, war eine Entwicklungszeit von 2 Jahren nötig. Begonnen hatte die Zusammenarbeit der Dänen mit VW im Jahr 2001 mit dem System im Passat B6, welcher 3 Jahre später der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Die Kooperation ermöglicht den Entwicklern eine max. Kenntnis von Beschaffenheit und Materialien, die in neuen Modellen verarbeitet sein werden. Somit kann der Klang entsprechend für die VW „designed“ werden. Neue Soundlösungen kommen in Zukunft... (ampnet/TX)