Feistenau:


Während viele touristisch erschlossene Regionen eine Art von Hektik dominiert werden, gehört die eher romantisch angehauchte Ferienregion Kaiserwinkel nicht dazu. Trotz Tourismus erlebt weniger Kilometer hinter der deutschen Grenze nach Österreich pure Entspannung und Ruhe. Mitten in dieser Tiroler Bergwelt liegt das kleine Dorf Feistenau.

Feistenau

Die imposanten Bergmassive bilden eine eindrucksvolle Kulisse für die Region Kaiserwinkl und ihre Wander- und Wintersportorte. Die direkt an Deutschland grenzende Region hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Wander- und vor allem Wintersportparadies gemausert. Mit über 55 Pistenkilometern bietet diese Tiroler Ferienregion ein sehr attraktives Angebot für Skifahrer wie auch Snowboarder aller Leistungsstufen. Die längste Piste misst  dabei exakt 7 Kilometer und weist zudem einen Höhenunterschied von über 1.000 Meter auf.

 

Das Skigebiet für Familien, Genuss-Skifahrer und Freestyler bietet aber nicht nur Skivergnügen. Der lebendige Ortskern lädt zum Schlendern oder auch zum Besuch in Restaurants und Cafés ein. In den größtenteils urigen Hütten kann man den sportlichen Tag ganz wunderbar ausklingen lassen. Doch wem das Programm auf den Pisten noch nicht ausgereicht hat, für den hat die Freizeitregion Kaiserwinkel noch zahlreiche weitere sportliche Möglichkeiten im Angebot: Snowtubing, Paragliding, Langlauf oder einfach eine idyllische Fahrt durch die schöne Landschaft.

 

Abgesehen von nur einem Hotelkomplex in der beliebten Freizeitregion Kaiserwinkl, trotz Wandertourismus im Frühjahr, Sommer sowie Herbst und Skitourismus im Winter,  seinen ländlicheren Charakter und Charme bewahrt. Die Region verfügt über mehrere Skigebiete und insgesamt 200 Kilometer markierte Wanderwege, etwa 70 Kilometer Bike-Routen und rund 30 bewirtete und gut geführte Almhütten.

 

Der Walchsee ist mit einer Gesamtgröße von knapp 96 Hektar und einer Tiefe von rund 21 Metern einer der größeren Badeseen in Tirol.

 

Durch die unmittelbare Nähe zu Deutschland, wird die Autobahnvignette überflüssig. Durch diese Reiseroute taucht man schon früher in diese malerische Landschaft der Tiroler Bergwelt ein! (SW)