Felipe Fraga, Mirko Bortolotti und René Rast: „Wir verdienen diesen Erfolg“.




Am Geburtstag kam das Glück zurück: Felipe Fraga holte bei der DTM am Norisring powered by BMW M an seinem 27. Ehrentag seinen ersten DTM-Sieg. Nach vielen Ausfällen war es auch der erste Saisonerfolg für Red Bull AlphaTauri AF Corse Ferrari, den Team-Meister der Saison 2021. Der 27-jährige Brasilianer war an dem Tag zu schnell für Mirko Bortolotti im GRT Lamborghini und René Rast (ABT Audi).

 

Felipe, herzlichen Glückwunsch zum 27. Geburtstag und zum ersten Sieg in der DTM! Du bist der zweite brasilianische DTM-Sieger, seit Augusto Farfus in der Saison 2013. Wie glücklich bist Du mit dem Sieg?

 

Felipe Fraga: Ich bin absolut glücklich! Ich bin glücklich, nach so vielen verrückten Rennen endlich wieder ein Rennen zu beenden, dann gleich mit einem Sieg. Ich bin einfach nur glücklich … das ist der beste Geburtstag meines Lebens!

 

Danke an alle in meinem Team, wir verdienen diesen Erfolg so sehr!

 

Du hast in anderen Rennserien schon einige Siege gefeiert, in welcher Form unterscheidet sich der heutige Sieg von den Siegen?

 

Felipe Fraga: Wir alle arbeiten und fahren hier für diese Momente. Trotzdem ist das Jahr 2022 ein besonderes Jahr für mich. Red Bull hat mir diese Chance gegeben, in der DTM zu fahren, und ich bin ein Red Bull-Athlet seit dem Jahr 2011. Von daher ist allein die Möglichkeit schon eine gute Chance für mich.

 

Halbzeit in der DTM. Was machst Du in der Pause?

 

Felipe Fraga: Ich habe keine Pause. In zwei Wochen fahre ich schon wieder Tests in den USA und dann folgen auch noch ein paar kleinere Rennen.

 

Mirko, P2 und die schnellste Runde. Damit führst Du die Gesamtwertung zur Halbzeit an. Wie war Dein Rennen am heutigen Tag?

 

Mirko Bortolotti: Wir hatten einen sehr guten Start und auf der Außenlinie konnte ich die Position halten. Danach habe ich versucht Felipe zu folgen, doch das Paket war heute unwahrscheinlich schnell. Ich kam niemals in die Position zu attackieren … das Team und Felipe haben einen unglaublichen Job gemacht, sie verdienen den Sieg. Von daher haben wir das Maximum heute erreicht.

 

René, ein weiteres Podium. Wie war Dein Rennen?

 

René Rast: Im Vergleich zum gestrigen Rennen, ziemlich langweilig!

 

Wir hatten heute einen besseren Start als am Samstag und ich war schnell auf P4. Durch einen sauberen Boxenstopp ging es eine Position vor, doch realisiert schnell, mehr ist heute nicht drin. Von daher ging ich kein weiteres Risiko ein. (DTM/SW)