Fernbusbahnhöfe im Test...




Ungeachtet des bis zur Corona-Pandemie anhaltenden Fernbus-Booms erfüllen immer noch viele Fernbusbahnhöfe in Deutschland die gültigen Standards nicht oder nur teilweise. Zu diesem Ergebnis kommt ein neuer ADAC-Test von insgesamt 11 stark frequentierten Busbahnhöfen. Sieger ist der Fernbusbahnhof Stuttgart mit einem sehr guten Resultat.

 

Sein großzügiger Wartebereich, die sauberen, vorbildlich ausgestatteten Sanitäranlagen und das durchgängig taktile Leitsystem für Menschen mit Sehbehinderung konnten die Tester überzeugen. Zusätzlicher Service wie USB-Steckplätze im beheizten Wartebereich sowie die Anzeige der aktuellen Reisezeiten auf digitalen Tafeln rundeten diesen Eindruck ab.

 

Dynamische Reise-Informationen fehlen beim Verlierer: Nürnberg. Wer hier auf den Bus wartet, erfährt nichts von Verspätungen oder Ausfällen. Für die Passagiere gibt es keine Wartehalle, zu wenige Sitzplätze und auch keinen ausreichenden Witterungsschutz. Die Sanitäranlagen waren im Test verdreckt und aufgrund fehlender Videokontrollen am Terminal stand es um die Sicherheit der Reisenden gar nicht zum Besten.

 

Über alle getesteten Busbahnhöfe hinweg fällt besonders negativ auf, dass es nirgendwo Durchsagen mit aktuellen Fahrgastinformationen gibt. Auch elektronische Anzeigen mit Informationen zu An- und Abreisen der Busse fehlen meist in den Wartebereichen. In nur 2 von 11 getesteten Bahnhöfen gibt es ausreichend Sitzplätze im Wartebereich. Und eine durchgängige Barrierefreiheit z.B. in Form von taktilen Leitsystemen war leider nur in 4 Bahnhöfen gegeben. Wer sich vorab im Internet schon informieren will, kann dies bei insgesamt 3 Fernbusbahnhöfen. (ampnet/TX)