Ferrari 488 Pista nimmt die Mütze ab.




Nach seiner Weltpremiere beim Concours d'Elegance in Pebble Beach feierte das neue Sonderserienmodell Ferrari 488 Pista Spider nun sein europäisches Debüt beim Autosalon Paris (4. - 14. Oktober). Das 50. offene Sportwagenmodell ist das leistungsstärkste Spider-Serienmodell in der Ferrari-Geschichte mit einem Leistungsgewicht von 1,92 kg/PS.

 

Der mehrfach prämierte V8-Biturbo leistet 720 PS. Die Beschleunigung von null auf Tempo 100 km/h gelingt damit in 2,85 Sekunden. Auf Tempo 200 km/h ist der 488 Pista Spider in 8 Sekunden. Bei 340 km/h ist Ende.

 

Motor, Dynamik und Aerodynamik stammen von zwei Rennwagen, dem 488 Challenge und dem 488 GTE. Die im Vergleich zum 488 um 50 PS gesteigerte Leistung konnte durch die neue Gestaltung der Lufteinlässe, wie sie für den 488 Challenge entwickelt wurde, perfekt erreicht werden.

 

Durch den Einsatz neuer Bauteile wie den Inconel-Auspuffkrümmern, einer leichteren Kurbelwelle und Schwungscheibe sowie Pleuel aus Titan konnte das Gewicht reduziert werden. Beim Motor waren es gut 18 kg. Die Schaltdauer im Race-Modus wurde um 30 Millisekunden gesenkt.

 

Wie schon der Ferrari 488 Pista verfügt auch der offene Ableger über ein Querdynamikregelsystem, welches mit Hilfe einer Ferrari Software den Bremsdruck an den Bremssätteln perfekt anpasst. Der Ferrari Dynamic Enhancer (FDE) steht zur Verfügung, wenn der Manettino in der „CT-OFF“-Position steht. Die neuesten SCM-E-Stoßdämpfer und die um 10 Prozent steiferen Federn tragen ebenfalls zu einem präziseren Handling bei. Die Längsbeschleunigung ist 13 Prozent höher als beim 488 Spider.

 

Für den 488 Pista Spider wird ein Service angeboten, welcher sämtliche Wartungsarbeiten innerhalb der ersten 7 Jahre völlig abdeckt. (ampnet/SW)