Ferrari verschenkt die Pole.


Hockenheim ist buchstäblich das Heimrennen von Sebastian Vettel, der Hesse ist nur etwa 35 km von der Rennstrecke in Baden-Württemberg geboren und aufgewachsen. Doch so richtig läuft es im „Vorgarten“ nicht. Der Heppenheimer konnte noch nie in Hockenheim gewinnen und letztes Jahr verlor der 4-malige Weltmeister klar führend seinen Ferrari...

Formel1

SkinWalker75


In der Gegenwart ging es um die Pole-Position und die freien Trainings auf dem Hockenheimring dominierte die Scuderia. Ausgerechnet an dem Ort, an welchem Mercedes in diesem Jahr 125 Motorsport der Marke mit dem Stern zelebriert. Doch das Qualifying wurde zum Desaster für und durch Ferrari: Sebastian Vettel konnte gar keine Zeit setzen, Platz 20 für das morgige Rennen, und Charles Leclerc konnte im dritten Abschnitt keine Zeit mehr fahren, Platz 10 in der Startaufstellung. Und so konnte doch noch Mercedes das Jubiläum der „Silberpfeile“ zelebrieren. Lewis Hamilton fuhr mit Abstand die beste Zeit auf dem Hockenheimring, vor Max Verstappen (Red Bull) und Valtteri Bottas (Mercedes). Dann kommt schon eine große Lücke zu Pierre Gasly (Red Bull) und Kimi Räikkönen (Alfa Romeo). Wenn man nun bedenkt, dass der Finne den identischen Motor im Heck hat wie Ferrari, macht es dieses Desaster fast perfekt. (SW)

 

 

 

Qualifying von Deutschland:

 

  1. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

 1:11.767

  2. (33) Max Verstappen

Red Bull

  +     346

  3. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

  +     362

  4. (10) Pierre Gasly

Red Bull

  +     755

  5. (  7) Kimi Räikkönen

Alfa Romeo

  +     771

  6. (  8) Romain Grosjean

Haas

  +  1.084

  7. (55) Carlos Sainz jr.

McLaren

  +  1.130

  8. (11) Sergio Perez

Racing Point

  +  1.298

  9. (27) Nico Hülkenberg

Renault

  +  1.359

10. (16) Charles Leclerc

Ferrari

  +  -:--.---

11. (99) Antonio Giovinazzi

Alfa Romeo

 1:12.786

12. (20) Kevin Magnussen

Haas

  +     003

13. (  3) Daniel Ricciardo

Renault

  +     013

14. (26) Daniil Kvyat

Toro Rosso

  +     349

15. (18) Lance Stroll

Racing Point

  +     664

16. (  4) Lando Norris

McLaren

 1:13.333

17. (23) Alexander Albon

Toro Rosso

  +     128

18. (63) George Russell

Williams

  +  1.388

19. (88) Robert Kubica

Williams

  +  1.506

20. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

  +  -:--.---