Ferry-Porsche-Stiftung wird aufgestockt.




Der Vorstand der Porsche AG hat nun entschieden, weitere 10 Millionen Euro für die Ferry-Porsche-Stiftung zu spenden. Damit verdoppelt sich das Stiftungsvermögen auf 22 Millionen Euro. Langfristig stehen damit zusätzliche Mittel für die Förderung gemeinnütziger Projekte, primär für Bildung und Soziales sowie in der Kinderförderung, zur Verfügung.

 

Die Ferry-Porsche-Stiftung wurde anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Sportwagenmarke im Mai 2018 gegründet und zunächst einmal mit 10 Millionen Euro dotiert. Der Sportwagenbauer spendete erst im Herbst etwas über 2 Millionen Euro.

 

Ein kleiner Teil war im Herbst auch für die konkrete Stiftungsarbeit aus dem Versteigerungserlös des „Project Gold“, eines 911 Klassikers in der goldgelbmetallic Lackierung. Vor dem Hintergrund des Jubiläums „70 Jahre Porsche Sportwagen“ war die Idee entstanden, ein komplett neues Fahrzeug auf Basis einer noch vorhandenen Original-Rohkarosse des Typs 993 aus mehr als 6.500 Originalteilen aufzubauen, welche Porsche Classic allein für Fahrzeuge dieses Typs anbietet. Optisch orientiert sich das Einzelstück am Design der 911 Turbo S Exclusive Series des Typs 991. Das Sammlerstück wurde im Porsche Experience Center Atlanta (USA) im Oktober 2018 für rund 3,1 Millionen US-Dollar versteigert.

 

Die Ferry-Porsche-Stiftung hat 2018 mehr als 400.000 Euro gespendet. Sie engagiert sich in erster Linie an den Standorten Stuttgart, Weissach und Leipzig. Dazu kommen Projekte an den internationalen Standorten. Die Stiftung unterstützt Projekte aus Wissenschaft, Forschung und in der Ausbildung sowie Erziehung und Bildung, fördert Initiativen von Kultur und Naturschutz und hilft Menschen in sozialer Notlage. Im Mittelpunkt stehen vor allem junge Menschen. Zukünftig plant die Stiftung verstärkt auch eigene Programme... (ampnet/TX)