Fiat macht 500 schwarz-weiß.




Auf dem Genfer Automobilsalon (7. - 17.3.2019) zeigt Fiat die „120th“-Sondermodelle: Ein 500X „120th“ mit einem 1.0-Liter Firefly-Turbomotor mit 120 PS, ein 500 „120th“ ausgestattet mit einem 1.2-Liter Benziner mit 69 PS und ein 500L „120th“ mit dem 1.3-Liter Multijet-Diesel mit 95 PS. Alle Modelle tragen die zweifarbige Tuxedo-Lackierung (schwarz-weiß).

 

Anlässlich Genf feiert auch der Panda Connected by Wind die Premiere.

 

Perfekt passend zur Lackierung gibt es bei den Fiat 500 ein exklusives Schlüssel-Cover, kupferfarbene Details und modellspezifische Polster im Innenraum. Das Styling wird ergänzt durch ein „120th“-Logo, kombiniert mit dem bekannten Konnektivtäts- oder Streaming-Symbol. Die Modelle haben alle serienmäßig einen Uconnect 7-Zoll-HD-Live-Touchscreen, der sowohl mit apple CarPlay als auch mit Android Auto kompatibel ist.

 

Neben der schwarz-weißen Tuxedo-Lackierung sind die Kombinationen Pearl Tuxedo (Perlweiß und Schwarz) sowie Silver Tuxedo (Silbergrau und Schwarz) möglich. Schwarze Außenspiegelkappen, Seitenschweller und verchromte Fensterrahmen sowie 16 Zoll-Leichtmetallräder (optional 17 Zoll) ergänzen die Lackierung. Der in Genf vorgestellte Fiat 500X „120th“ verfügt außerdem über Frontscheinwerfer in Voll-LED-Technik.

 

Im Innenraum finden sich kupferfarbene Sitze. Und der 500X „120th“ ist zudem mit Licht- und Regensensor und Parksensoren hinten bestückt. Für den 500X „120th“ stehen vier Motoren zur Wahl: Die zwei Benziner 1.0-Liter Firefly-Turbo mit 120 PS und 1.6-Liter E-Torq mit 110 PS, sowie die modernen Diesel 1.3-Liter Multijet mit 95 PS und 1.6-Liter Multijet mit 120 PS, die alle mit 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert sind. Das Angebot an Lackierungen umfasst die Farben Gelato Weiß, Perlaweiß, Argento Grau und Cinema Schwarz, alle mit in Wagenfarbe lackiertem Armaturenbrett, sowie die exklusiven Zweifarblackierungen Perla Tuxedo und Argento Tuxedo, beide mit Armaturenbrett und Details in Schwarz.

 

Der 500 ist ebenfalls als Sondermodell „120th“ erhältlich. Dieser trägt die Chromleiste auf der Motorhaube und verfügt über kupferfarbene 16 Zoll-Leichtmetallräder sowie ein schwarzes Dach. Die ganzen Sitze tragen ein exklusives Nadelstreifendesign und sind mit dem 500-Logo bestickt. Der Fiat 500 „120th“ verfügt serienmäßig über Nebelscheinwerfer, eine 50/50 umklappbare Rücksitzbank und personalisierte Fußmatten. Das Motorenangebot reicht vom 1.2-Liter Benziner mit 69 PS, über den 0.9-Liter Twinair-Zweizylindermotor mit 85 PS bis zur LPG-Version mit 69 PS. Der Wagen ist auch noch in Cortina Grau, Carrara Grau, Vesuvio Schwarz, dem Dreischichtlack Ghiaccio Weiß und Gelato Weiß orderbar.

 

Der 500L „120th“ besitzt neben der Tuxedo-Lackierung Designelemente in Myron an den Stoßfängern, den Seitenschwellern und zweifarbigen 17 Zöllern, sowie glänzend schwarz sowie verchromte Details am Frontgrill.

 

Die Sonderedition des 500L verfügt über Nebelscheinwerfer, Licht- und Regensensor, sowie hintere Parksensoren. Kunden haben die Auswahl zwischen dem 95 PS starken 1,4-Liter Fire-Benziner mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe, dem 95 PS starken 1,3-Liter Multijet-II-Turbodiesel mit automatisierten Dualogic-Getriebe und auch noch dem 120 PS starken 1,6-Liter Multijet in Verbindung mit Schaltgetriebe. Bei der Lackierung haben die Kunden die Auswahl zwischen der klassischen zweifarbigen Tuxedo Lackierung in Schwarz-Weiß, den Farben Gelato Weiß, Cinema Schwarz, Maestro Grau und Moda Grau. Darüber hinaus gibt es zwei weitere zweifarbigen Versionen: Maestro Tuxedo (Maestro Grau mit dem schwarzen Dach) und Moda Tuxedo (Moda Grau mit schwarzem Dach).

 

Alle Fahrzeuge der „120th“-Sonderserie sind mit Uconnect und darüber hinaus optional mit Mopar Connect erhältlich. Schwerpunkte von Mopar Connect sind Sicherheit, Fernabfrage fahrzeugrelevanter Daten sowie Fernbedienung. Zu den vielfältigen Optionen gehören beispielsweise der Anruf beim Pannenservice, die rein automatische Kontaktherstellung zu einem Mopar-Kundenbetreuer bei einem Unfall sowie die Funktion, die Türverriegelung über ein kompatibles Smartphone fernzusteuern. (ampnet/TX)