Fiat-Showcar Ducato Expedition:


Fiat Professional zeigte auf dem Caravan Salon Düsseldorf des Jahres 2017 als große Premiere einen Fiat Ducato 4x4 Expedition. Er soll das Potenzial des Transporters als Basis für Reisemobile darstellen. Der  Aufbau der Studie zeigt, wie der Ducato 4x4 als Einsatzfahrzeug für ein Team gestaltet sein könnte, das Motorräder im Geländesport einsetzt.

Fiat-Showcar Ducato Expedition

Der Fiat Ducato 4x4 verfügt über permanenten Allradantrieb, welcher mit einer Visco-Kupplung als Mitteldifferenzial das Motordrehmoment ganz automatisch dem Fahrbahnzustand entsprechend zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. So ausgerüstet, lässt sich der neue Fiat Ducato 4x4 auch von Matsch, Schnee oder Sand nicht aufhalten.

 

Der neu konstruierte 4x4-Antrieb ist darüber hinaus in die elektronischen Sicherheitssysteme des Fiat Ducato zugleich integriert, darunter u.a. die Fahrstabilitätskontrolle ESC. Dadurch ermöglicht der Fiat Ducato 4x4 auch bei voller Ausnutzung der Zuladung, bei Campern oftmals an der Tagesordnung, ein absolut sicheres Fahrverhalten. Die Platzierung des 4x4-Antriebs seitlich im Chassis sowie dessen geringes Mehrgewicht sind darauf gerichtet, etwaige Aufbauten nicht zu beschränken. (dpp-ar/SW)