First Class Family nun auch 24/7.




Die Welt dreht sich de facto nicht schneller, trotzdem leben wir in einer schnelllebigen Zeit. Durch die stetig fortschreitende Digitalisierung findet eine Reizüberflutung statt. Der heutige, moderne Mensch wirkt wie ein getriebener, ein rastloser Mensch. Die eigene Zeit wird zu einem hohen Gut, wenn nicht sogar zum höchsten Gut.

 

Doch genau bei diesem täglichen Zeitmanagement, oder sollte man eher von einem Zeitproblem sprechen, kann der virtuelle Raum zum großen Vorteil reichen, und Zeit sparen.

 

Projekte, die im physischen und begrenzten Raum auf vielfache Art eben die eigene Zeit auf unterschiedlichste Weise binden, erfahren genau im virtuellen Raum ein absolutes, altes-neues Gefühl der Freiheit. In einer gewissen Form sogar der Unabhängigkeit!

 

Ein passendes Beispiel u.a. für eine unabhängigere Form des eigenen Zeitmanagements sind Online-Schulungen. Solch ein „Webinar“  erlaubt nämlich eine ortsunabhängige Teilnahme an einer Schulung, egal ob Lehrgang, Weiterbildung oder Unterweisung. Der Clou: Wenn es sich bei der Online-Schulung um eine Aufzeichnung handelt, ist außerdem ein zeitunabhängiger Zugriff möglich.

 

Grundsätzlich lässt sich erst einmal festhalten: Online-Schulungen sind auf organisatorischer Ebene deutlich flexibler angelegt als klassischere Präsenzschulungen. Jedoch hat eine Schulung in der Realität und direkt vor Ort weiterhin seine Daseinsberechtigung.

 

Doch Online-Schulung ist nicht immer gleich Online-Schulung! Es gibt auch hier gewichtige Unterschiede:

 

Webkonferenzen: Hier werden die Teilnehmer mittels eines Webcast in ein Konferenzsystem integriert. Durch die Schulungseinheiten führt ein Experte, in dem dieser die Inhalte auf dem Bildschirm an die Teilnehmer überträgt und kommentiert. Auf der anderen Seite können Fragen direkt gestellt und effektiv beantwortet werden. Der Nachteil: Durch den Live-Charakter sind die Webkonferenzen an einen Zeitplan gebunden.

 

Webinare: Hier kann der einzelne Teilnehmer bereits mittels eines vorab zusammengestellten Plans komplett selbstständig die Schulungsinhalte erarbeiten. Der Vorteil: Neben der räumlichen kommt hier die zeitliche Flexibilität hinzu. Zudem bestimmen die Teilnehmer das Lerntempo ganz allein für sich. Der Nachteil: Direkte Rückfragen sind nicht möglich.

 

Die First Class Family geht bei seinem zertifizierten Angebot für seine Kunden sogar noch einen Schritt weiter. Die Kombination aus Präsenz- und Online-Schulung. Seit 1992 steht das Unternehmen mit Hauptsitz in Raunheim für erstklassigen Service: In Logistik, Sicherheit sowie in der Beratung und in der gezielten und aktuellen Schulung von Unternehmen bzw. deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Neben der Präsenzschulung beim Kunden direkt vor Ort, oder an einem der neun Standorte der First Class Family in ganz Deutschland, gibt es mittlerweile auch die praxisorientierte Möglichkeit zur Online-Schulung bei der First Class Academy:

 

-      Luftsicherheit

-      Zoll- und Außenwirtschaft

-      Speditionswesen

-      AEO Sicherheitsunterweisung

-      Schulungen Datenschutz

-      Drohnenschulung

 

Bei der First Class Family wird in allen Bereichen das Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ gelebt, so auch beim Thema Präsenz- und/oder Online-Schulung. Hier wissen die Experten noch wirklich, die durch die Schulungsinhalte führen, wie die Praxis aussieht. Heißt: Hier wird aus dem berühmten Nähkästchen noch vermittelt! (TX)