First Class Family unterwegs im e-Niro.




Nicht nur die automobile Industrie befindet sich im Wandel, wenn auch teilweise nur auf Druck. Auch immer mehr Unternehmen setzen vermehrt auf E-Modelle für die eigene Flotte. Zu diesen Unternehmen gehört auch die First Class Family, ganz ohne Druck der Politik oder einer anderen Instanz. Geschäftsführer Holger Hille hatte die Zeichen der Zeit erkannt! 

 

Neben E-Bikes in den Lagern, setzt das Unternehmen auf drei komplett verschiedene Modelle. Da wäre erst einmal der Renault Twizy, für den Einsatz zwischen Büros oder Lagern und dem Frankfurter Flughafen. Für die großen Distanzen hat die First Class Family ein Tesla Model S75. „Unser Tesla ist in ganz Deutschland unterwegs. Alle 70 km gibt es eine Zapfsäule von Tesla. Somit sind unsere erfahrenen Berater im Bereich Luftsicherheit flexibel im Einsatz“, sagt Holger Hille

 

Für die mittleren Distanzen, im Fall der First Class Family für Ausbilder im Bereich Luftsicherheit und Zoll sowie den Frachtdisponenten, setzt das Unternehmen auf einen Kia e-Niro. Die Südkoreaner geben bei dem Crossover eine Normreichweite von rund 615 km innerorts und gut 455 km außerhalb von Ortschaften an. Jedoch gilt: Man sollte immer gesittet unterwegs sein und auch die Rekuperation und das Segeln beherrschen. 

 

In der Praxis versichert Geschäftsführer Holger Hille sieht dies ein wenig anders aus: „Im realen Einsatz sind diese Werte nicht zu erreichen, wir nutzen den e-Niro schließlich für die Arbeit. Doch ganz unrealistischen sind die genannten Werte von Kia am Ende nicht“.

 

Doch wo bleibt das Fahrvergnügen? Die Südkoreaner haben dem 1,8 t schweren Crossover ein immerhin 204 PS starkes Herz eingepflanzt. So ist eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 7,8 Sekunden möglich. Und das Drehmoment von 350 Nm, das sofort zu Verfügung steht, sorgt in der Innenstadt für ein Sprintverhalten, dass auch einem Sportwagen den nötigen Respekt abringt. Zumindest bis 50 km/h. Doch mehr bedarf es in einem ganz normalen Zentrum einer Stadt doch auch nicht, oder?

 

Unter https://youtu.be/9GOzyNUckqw gibt es ein Interview mit First Class Family CEO Holger Hille zu dem Thema E-Mobilität. (TX)