Flixbus schickt erste Biogas-Busse.




Flixbus startet seine allerersten Biogas-Busse auf der Fernstrecke. Die Fahrzeuge sollen zwischen Amsterdam und Brüssel sowie Stockholm und Oslo eingesetzt werden. Der Bus in den Niederlanden und Belgien wird mit komprimiertem Biogas (CNG) fahren und von Iveco produziert, jener in Skandinavien kommt von Scania und fährt mit LBG.

 

Die Busse sollen nach Berechnungen der NGO atmosfair, die für Flixbus auch die Herkunft des Biogases verifiziert, im Vergleich zu Dieseltypen rund 75 Prozent weniger CO2 in die Umwelt blasen.

 

Auch deutsche Verbindungen wurden von Flixbus für den Betrieb von Biogas-Fernlinien in Betracht gezogen, etwas für die Strecke Marburg – Düsseldorf. Allerdings sprachen für André Schwämmlein, Mitgründer und CEO von Flix Mobility, regulatorische Einschränkungen wie eine höhere Mehrwertsteuer für klimafreundliche Fernbusse gegen einen Einsatz in Deutschland. „Die Diskriminierung ist nur in Deutschland zu finden, kein anderes europäisches Land geht diesen Weg“, kritisiert der Mitgründer. „Für ökologische Fernbusfahrten gilt der volle Mehrwertsteuersatz, aber für Fahrten mit Dieselloks aller Generationen fällt die Steuer viel geringer aus, und für einen Flug von Berlin nach Prag gibt es gar keine“. (ampnet/TX)