Ford bietet digitalen Rückspiegel für Nutzfahrzeuge.




Fahrer von Transport- und Lieferwagen kennen dies: Weil fensterlose Trennwände und/oder Hecktüren die Sicht direkt nach hinten verhindern, bleiben zum Manövrieren und Rangieren nur die Seitenspiegel. Um die Fahrzeugsicherheit zu verbessern, hat Ford als Nachrüstlösung einen Innenspiegel mit Vollbildanzeige entwickelt.

 

Er sieht aus wie ein konventioneller Rückspiegel, ist aber tatsächlich ein hochauflösender Bildschirm, der einen scharfen Panoramablick auf den rückwärtigen Straßenverkehr ermöglicht. Dies hilft Fahrer, Fußgänger und Radfahrer aber auch Autos und andere Verkehrsteilnehmer, die sich hinter dem eigenen Nutzfahrzeug befinden, rechtzeitig zu erkennen, selbst wenn eine Trennwand und/oder fensterlose Hecktüren die direkte Sicht nach hinten versperren.

 

Der Innenspiegel mit Vollbildanzeige übermittelt Bilder einer Kamera, die sich an der Fahrzeugrückseite befindet, verfügt über eine automatische Helligkeitsregelung für die optimale Display-Anzeige bei Tageslicht und in der Nacht. Das System bietet ein doppelt so großes Sichtfeld wie ein konventioneller Rückspiegel. Im Spiegel-Modus kann der Fahrer, wie bei einem typischen konventionellen Innenspiegel, den Fahrzeuginnenraum, Rücksitze und etwaige Passagiere sehen. (ampnet/TX)