Ford bietet wieder Sicherheitstraining für junge Fahrer.




Unter dem Motto „Vorfahrt für Deine Zukunft“ bietet Ford wieder ein völlig kostenloses Fahrsicherheitstraining an, das sich an junge Fahrer richtet. Interessenten können zwischen einem jeweils 4-stündigen Training am Vormittag oder am Nachmittag wählen. Die Orte sind: Recklinghausen (30.09. - 01.10.2019) und Kiel (10. - 11.10.2019).

 

Bestandteil des diesjährigen Trainings sind die Themen Ablenkung, Übersteuerungskontrolle (Kurveneinfahrt mit angemessenem Tempo), Gefahrenerkennung und Geschwindigkeitsbewusstsein (Spurwechsel und Notfall-Bremsung), Alkohol- und Drogeneinfluss, Fahrzeugtechnik sowie Fahrerassistenzsysteme. Ergänzt wird das Training in diesem Jahr außerdem noch um ein Modul rund um das Thema E-Mobilität.

 

Zudem wird den Teilnehmern auch der Müdigkeitsanzug zur Verfügung stehen, der Übermüdung simuliert und den Probanden vor Augen führt, wie gefährlich Sekundenschlaf wirklich sein kann.

 

Ein weiterer Themenschwerpunkt ist der Radverkehr. Unter dem Motto „Share the road“ (ford.de/share-the-road) stellt Ford seine Kampagne vor, die zum besseren Verständnis von Rad- und Autofahrer beitragen soll. Dabei kommt eine eigens dafür entwickelte VR-Brille zum Einsatz. Dieses System ermöglicht Auto- und Radfahrern, die Auswirkungen von Fehlverhalten aus der jeweils anderen Perspektive zu betrachten.

 

Interessierte können sich nun ab sofort unter www.vorfahrt-fuer-deine-zukunft.de für das kostenlose Fahrtraining anmelden. An den insgesamt 4 Terminen in Recklinghausen und Kiel stehen den jungen Fahrerinnen und Fahrern jeweils am Vormittag sowie am Nachmittag 80 Plätze zur Verfügung. Für das Fahrtraining stehen 15 neue Ford Focus und Fiesta bereit. Teilnehmen kann jeder, der im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis (Klasse B) sowie mindestens 18 Jahre alt ist. (ampnet/TX)