Ford bildet Veränderungsbegleiter aus.




Der erste Jahrgang der von Ford gemeinsam mit der IHK ganz speziell entwickelten Fortbildung zum Veränderungsbegleiter ist nun erfolgreich abgeschlossen. Alle 10 Teilnehmer (6 Frauen und 4 Männer) bestanden schließlich ihre Abschlussprüfung, die Premieren-Abschlussprüfung, vor der Kölner Industrie- und Handelskammer.

 

Das praxis-orientierte Programm umfasst 5 Module an insgesamt nur 10 Seminartagen am Kölner Ford-Standort Niehl. Jeweils 2 Tage pro Modul.

 

Die Teilnehmer arbeiten während dieser halbjährigen Weiterbildung an einem Praxisprojekt in ihrem Unternehmen und lernen, bei anstehenden Veränderungen (wie z.B. einer Umstrukturierung, der Digitalisierung oder einer Automatisierung) betroffenen Teams bei der Neuaufstellung mit Hilfestellung zu geben, sowie die betroffenen Personen zu motivieren, diese Veränderung als Chance zu sehen.

 

Die Teilnehmer profitieren bei der Weiterbildung von der Expertise der Trainer, die als Prozessbegleiter lange Jahre in der Industrie eingesetzt waren, daher mit vielen Veränderungsprozessen in der Fertigung und angrenzenden Bereichen vertraut sind. Nächster Kurs? Im April. (ampnet/TX)