Ford E-Transit rollen zu den Kunden.




Ford startet ab sofort mit der Auslieferung des E-Transit an Kunden in ganz Europa. Der vollelektrische Transporter wird im Ford Otosan-Werk im türkischen Kocaeli gefertigt. Die ersten Exemplare rollen bereits vom Band und werden geliefert. Mehr als 5.000 Vorbestellungen liegen schon vor. Aus diesem Grund läuft die Herstellung gleich mit voller Auslastung.

 

Um die Nachfrage zu decken, investiert Ford Otosan rund 2 Milliarden Euro in den türkischen Standort und erhöht die Anzahl der Beschäftigten um knapp 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Mit Auslieferung des E-Transit wird erstmals auch Ford Pro für Kunden in Europa verfügbar gemacht. Das neue Vertriebs- und Serviceangebot für Flotten- und Gewerbekunden umfasst Software-, Lade-, Wartungs- und Finanzierungslösungen, um Kosten zu senken und die Betriebszeit von Nutzfahrzeugen zu erhöhen. Darüber hinaus plant Ford in der Türkei zusammen mit zwei lokalen Partnerunternehmen ein Joint Venture, um eine der größten EV-Batterieanlagen in der europäischen Region so zu errichten. Die Produktion soll Mitte des Jahrzehnts mit einer jährlichen Kapazität von immerhin 30 bis 45 Gigawattstunden beginnen. (ampnet/TX)