Ford Ecosport kommt künftig aus Rumänien.




Ford hat diese Tage die Produktion des Ford Ecosport im rumänischen Montagewerk in Craiova aufgenommen. Bislang wurde das Modell aus dem indischen Chennai importiert. Mit der Verlagerung der Fertigung will der US-Automobilhersteller zum neuen Modelljahr auf die weiterhin stark steigende SUV-Nachfrage in Europa reagieren.

 

In Deutschland stieg der Absatz des Ecosport in den ersten 9 Monaten des Jahres um knapp 22 Prozent auf über 9.000 Einheiten. Das Werk soll diesen Trend erhalten. Seit Übernahme des Werkes im März 2008 hat Ford mehr als 1 Milliarde Euro in den Standort investiert. Craiova ist nun der einzige Ecosport-Standort für den ganzen europäischen Markt (ausgenommen Russland). Dazu gehören so unterschiedliche Länder wie Großbritannien, aber auch Neukaledonien, Südafrika oder etwa das zentralasiatische Turkmenistan. Im Werk in Rumänien wird zudem das 1,0-Liter Ecoboost-Aggregat von Ford produziert. (ampnet/TX)