Ford feiert den Geburtstag des Mustang.




Ford wird zum 55. Geburtstag des Mustang ein Jubiläumsmodell auf den Markt bringen. Der Mustang „55“ basiert auf dem 450 PS leistenden GT mit 5,0-Liter V8-Motor und verfügt beispielsweise über ein besonderes Styling mit markanter Motorhaube, einem schwarzen „Pony“-Badge und einem optionalen Heckspoiler.

 

Parallel erhält der Mustang mit dem 2,3-Liter Ecobooost ein Upgrade, das sich optisch an die legendären Shelby-Modelle anlehnen soll. Neu ist zudem der serienmäßige Klappenauspuff mit einstellbarem leiserem „Nachbarschaftsmodus“. Und last, but not least wird die Produktion des Mustang Bullitt mit 460 PS für die europäischen Kunden um ein weiteres Jahr auf insgesamt 2 Jahre verlängert.

 

Das Editionsmodell ist als Fastback und als Convertible lieferbar. Zu den Besonderheiten zählen die Zierstreifen in Schwarz auf der Motorhaube hinter den Lufteinlässen, ein schwarz lackiertes Dach bzw. schwarzes Stoffdach und glänzend-schwarze 19 Zöller. Modelle in Iridium-Schwarz haben die Zierstreifen in Silber.

 

Das Interieur zeichnen ein Armaturenträger mit Karbonfaser-Effekten, die in Leder eingefasste Mittelkonsole mit grauen Nähte sowie Sitze und Türverkleidung im Alcantara-Finish aus. Die Vordersitze sind außerdem auch noch kühlbar. Mit an Bord sind außerdem das sprachgesteuerte Konnektivitätssystem Ford Sync3 mit DAB+-Radio und Bang&Olufsen Soundsystem samt 12 Lautsprechern.

 

Der erste Ford Mustang kam am 17. April 1964 auf den US-Markt und prägte den Begriff „Pony“-Car. 2018 war er zum vierten Mal in Folge das meistverkaufte Sportcoupé der Welt. Der Mustang wurde 2018 in 146 Ländern offiziell angeboten. Weltweit wurden seit dem Jahr 2015, der Markteinführung der aktuellen, sechsten Generation, mehr als eine halbe Million Fahrzeuge verkauft, davon weit mehr als 48.000 in ganz Europa. In Deutschland setzte Ford im vergangenen Jahr rund 3.200 Mustang ab. Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden europaweit 5.500 Stück verkauft, ein Plus von 5 Prozent. (ampnet/TX)