Ford Fiesta:


Ford feiert den 40. Geburtstag des Fiesta. In 4 Jahrzehnten legte diese Kleinwagen-Baureihe eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte hin. Sie wird in fast allen Ländern der Welt verkauft und ist das 4 Jahr in Folge Europas meistverkaufter Kleinwagen. Europaweit wurde der Fiesta mehr als 16,7 Millionen Mal gebaut und weltweit über 40 Mal ausgezeichnet.

Ford Fiesta

Die Karriere des Fiesta beginnt 1976 im Werk Saarlouis. Den Einstieg bildet eine 1,0-Liter Variante mit 40 PS, die für 8.440 DM in der Preisliste steht. Im Jahr 1979 wird die Fiesta-Fertigung dann ins Werk Köln-Niehl verlagert. Nach nur 58 Monaten und 15 Tagen Produktion im Kölner Werk läuft bereits der 2-millionste Fiesta im März 1981 vom Band. Damit bricht er sämtliche bis dahin gültigen Produktionsrekorde europäischer Ford-Modelle. Bis heute ist die Produktion im Werk Köln-Niehl ansässig. Seit dem Beginn 1976 wurden rund 16,7 Millionen Fiesta gebaut.

 

Der Fiesta begeistert auch im Motorsport wie der aktuellen Rallye-WM und zeigt, dass die Motorsporthistorie von Ford keine reine Männersache ist: So heben die Ford-Motorsportstrategen Deutschlands erste Frauen-Rennserie aus der Taufe, den „Ford Ladies Cup ´82“. Im Rahmen von Top-Serien wie der DRM und der Tourenwagen-EM sollen 20 Frauen zwischen 18 und 29 Jahren die Schnellste unter sich ausmachen. Für die Ausrüstung inkl. Hotel, Reise, Verpflegung sowie Preisgeld kommt Ford auf. Ebenso für das Sportgerät, welches die Gesamtsiegerin der 6 Läufe als Gewinn behalten darf. Einen knapp 90 PS starken und rund 180 km/h schnellen Fiesta XR2 in voller Race-Montur, ausgestattet mit Überrollkäfig, Feuerlöscher und Hosenträgergurt. Leider findet diese sympathische Art der Frauenbewegung bisher keine Fortsetzung; Ford versucht aber bis heute, vom Imagegewinn dieser Serie zu profitieren...

 

Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon präsentierte Ford mit dem Fiesta ST 200 die bislang stärkste Fiesta-Version aller Zeiten, von den Fiesta-Motorsport-Varianten einmal abgesehen. Optisch setzt sich das neue Sportmodell ab. Der Ford Fiesta ST 200 steht in der exklusiven, sturmgrauen Karosseriefarbe inkl. mattschwarzer 17 Zöller und knall rot lackierten Bremssätteln zur Wahl. Im Interieur warten spezielle Recaro-Sportsitze mit dunkler Leder-Stoff-Polsterung. Heute erfüllen alle Fiesta-Modelle die Euro6-Norm. Der kleine Kölner wird mit 11 Motorisierungen (3 Diesel-, 7 Benzin- sowie 1 LPG-Antrieb) derzeit angeboten. (dpp-ar/SW)