Ford fördert smarte Parkbänke.




Die Sorge vor einem leeren Smartphone-Akku könnte der Vergangenheit angehören, zumindest für Fußgänger in London. Ford und das Start-up Strawberry Energy haben in der englischen Metropole solarbetriebene Parkbänke aufgestellt, die das völlig kostenlose Aufladen von mobilen Endgeräten und Internetzugang ermöglichen.

 

Die Zusammenarbeit sieht zunächst 20 dieser smarten Parkbänke vor, wodurch sich die Zahl der bereits zuvor von Strawberry Energy erstellten Bänke verdoppeln wird. Neben den Planungen eigener Routen mit dem Smartphone können mit den Hightech-Stadtmöbeln zudem auch Lärm, Kohlendioxid, Luftfeuchtigkeit und Temperatur überwacht werden.

 

Ob aus Gründen der Fitness oder der Entspannung, viele Menschen gehen auch heute noch sehr gerne draußen spazieren. Doch heutzutage möchten manche unterwegs nicht auf mehr Kartenmaterial, Social Media und komplette Nachrichtenseiten verzichten.

 

„Wir bei Ford glauben daran, dass die Stadt von morgen die Menschen glücklicher machen sollte, überdies setzen wir auf eine zunehmende Vernetzung. Wir untersuchen daher heute, wie Straßen zukunftsweisend neugestaltet werden können, speziell mit Blick auf Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer. Eine bestmögliche Vernetzung aller Verkehrsteilnehmer wird darüber hinaus auch wirtschaftlich von Vorteil sein“, sagt Sarah-Jayne Williams, Europa-Direktorin für Ford Smart Mobility: „Weiterhin zu Fuß gehen ist neben dem Individualverkehr sowie den öffentlichen Verkehrsmitteln ein wesentlicher Teil davon, wie sich Stadtmenschen fortbewegen. Die von Ford geförderten smarten Parkbänke ergänzen das zunehmend vernetzte Leben, dass wir bereits heute führen“.

 

Der Zugang zu Wi-Fi sowie die Möglichkeit zum Laden, sowohl kabellos als auch über Steckverbindungen, sind komplett kostenlos, auch für PC-Tablets, Kameras und alle weiteren Endgeräte. (dpp-ar/TX)