Ford mit Million Dollar an Corona-Hilfen.




Der „Ford Motor Company Fund“ hat insgesamt 1.133.447 US-Dollar (rund 956.000 Euro) für weltweite Corona-Hilfsmaßnahmen gespendet und damit das ursprünglich gesteckte Ziel übertroffen. Das „COVID-19 Donation Match Program“ wurde im April ins Leben gerufen, um eine Option zu bieten, einen Beitrag zur Krisenbekämpfung zu leisten.

 

So kamen 633.000 US-Dollar Spenden zusammen, die der Fonds des Automobilherstellers um 500.000 US-Dollar aufstockte.

 

Die Gelder gingen an insgesamt 47 gemeinnützige Organisationen und Communities in den USA sowie weiteren 20 Ländern. Die Liste reicht von Italien und Deutschland über Vietnam und Rumänien bis Brasilien. Fast 1/3 der Mittel, rund 29 Prozent, floss in die Hungerhilfe. 24 Prozent gingen an Hilfsprojekte zur Erfüllung von Grundbedürfnissen wie etwa Nahrung, Unterkunft und Kleidung. Der Bildungsbereich wurde mit 19 Prozent der Gelder unterstützt. Der Rest wurde zwischen Projekten zur Förderung von Gesundheit, Bildung und Kunst/Kultur aufgeteilt. (ampnet/TX)