Ford testet autonome Autos in der US-Hauptstadt.




Nachdem Ford autonom fahrende Fahrzeuge bereits auf öffentlichen Straßen in Detroit, Pittsburgh und Miami testet, weitet der US-Konzern seine unterschiedlichen Praxistests nun auch auf die US-Hauptstadt aus: Als allererster Automobilhersteller überhaupt erprobt Ford selbstfahrende Autos auch in Washington D.C.

 

Die Fahrzeuge kommen zunächst erst einmal nur in extra ausgewählten Stadtteilen zum Einsatz. Im Laufe des nächsten Jahres soll dann zudem das Einsatzgebiet ausgeweitet und dabei auch das Regierungsviertel, also der Innenstadtbereich, miteinbezogen werden. Washington ist einer der größten Märkte der USA mit einer sehr hohen Zahl von Pendlern und Touristen. Zudem hat der Gesetzgeber die Möglichkeit, die autonomen Fahrzeuge in der Realität zu erleben. Ford sieht dies nicht zuletzt auch als Chance für eine beschleunigte Verabschiedung der regulatorischen Bedingungen in den USA an. (ampnet/TX)