Frauen stehen beim Neuwagen auf bunt.


Frauen entscheiden sich beim Neuwagenkauf öfter für bunte Autos als Männer. Rote Lacke sind bei Käuferinnen 2019 gut angekommen. 11,2 Prozent weiblicher Kunden hatten sich für ein Modell in dieser Farbe entschieden. Der Gesamtmarkt lag nur bei 7,3 Prozent. Auch Blau ist bei weiblichen Käufern (11,9 %) beliebter als im Durchschnitt: 10,9 Prozent.

Kia

Kia


Den Trend zu insgesamt gedeckten Lacken hält das nicht auf. Mehr als 3/4 der Neuwagen wurden in 2019 in Grau bzw. Silber, in Schwarz und Weiß ausgeliefert. Grau legt dabei im Vergleich zu 2018 leicht auf 30,3 Prozent zu. Auf den Plätzen: Schwarz (24,7 %) und Weiß (20,6 %).

 

Die Wahl der Farbe ist entscheidend für den Wiederverkaufswert. Lacke, die häufig nachgefragt werden, erhöhen tendenziell die Verkaufschancen für Gebrauchtwagen und darauf, das Fahrzeug zu einem guten Preis zu veräußern. Während sich Schwarz seit Jahren in der Käufergunst stabil auf hohem Niveau hält, hat Grau sein Hoch offenbar hinter sich: 2004 war noch fast die Hälfte aller Neuwagen in Silber oder aber Grau lackiert.

 

Der große Aufsteiger ist Weiß. Aktuell werden zwar nur 20,6 Prozent in dieser Farbe zugelassen, 2003 lag der Anteil bei 2,4 Prozent. Lediglich 4,7 Prozent der Neuwagenkäufer haben sich im vergangenen Jahr für Farben wie Braun, Orange, Grün, Gelb und Violett entschieden. (ampnet/TX)