Frauenpower im Motorsport...




Der Schmierstoffexperte MOTUL und die deutsche Motorsportlerin Sophia Flörsch arbeiten künftig noch enger zusammen. Die 20-jährige DTM-Pilotin tritt ab sofort als Markenbotschafterin für MOTUL auf. Der Schmierstoffexperte fördert die junge Münchnerin auch finanziell beim Auf- und Ausbau der Karriere.

 

Sophia Flörsch wechselte in der aktuellen Saison von der Formel3 in die DTM und hat sich viel vorgenommen. Die junge Münchnerin geht 2021 mit ihren Teamkollegen Mike Rockenfeller und Kelvin van der Linde auf einem ABT Audi R8 LMS in der GT3-DTM an den Start. Sophia Flörsch folgt auf Katherine Legge und Rahel Frey als dritte Frau im Team.

 

Ebenso wichtig wie der Erfolg auf der Strecke ist es für die 20-jährige Münchnerin auch, die Leidenschaft für den Rennsport an andere junge Pilotinnen weiterzugeben. „Es gibt nur einen kleinen Anteil an Mädchen im Kartsport, und das wird natürlich nach oben hin dann immer weniger. Sobald es eine erfolgreiche Frau im Topmotorsport gibt, die beweist, dass du eine Frau mit langen Haaren, Schminke und Nagellack sein und gleichzeitig in der Formel1 vorne mitfahren kannst, werden Frauen im Motorsport auch von der Gesellschaft mehr und mehr akzeptiert. In den letzten Jahren hat sich schon einiges getan, aber es gibt noch einiges zu tun, damit der Anteil noch deutlich größer wird. Ich freue mich sehr, dass mich MOTUL dabei unterstützt“. (TX)