Freie Fahrt für Züge mit Energie aus Brennstoffzellen.




der Zukunft wird von Wasserstoff angetrieben. Minister Olaf Lies sagte: „Ab jetzt gibt es im nicht elektrifizierten Schienenverkehr eine Alternative zum Dieselbetrieb. Wasserstoff und Brennstoffzellen sind eine ideale Kombination für Klimaschutz, Energie- und Verkehrswende“.

 

Die ersten dieser neuen Brennstoffzellen-Züge „Coradia iLint“ werden in Niedersachsen den Verkehr aufnehmen. Produziert werden diese von Alstom für die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG).

 

Insgesamt 14 Brennstoffzellen-Züge werden im Werk Salzgitter gefertigt und sollen dort ab Dezember 2021 zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude verkehren. Sie ersetzen die Triebwagen mit Diesel der Elbe-Weser-Verkehrsbetriebe (evb). Die Versorgung der Züge mit Wasserstoff wird über eine eigene Tankstelle von Linde erfolgen. Mit einer Tankfüllung kann der Coradia rund 1.000 Kilometer zurücklegen, bei Höchstgeschwindigkeiten von bis zu starken 140 Km/h.

 

Die Verträge über die Lieferung der 14 Brennstoffzellen-Züge sowie für ihre 30-jährige Instandhaltung und Energieversorgung wurden von den Geschäftsleitungen der LNVG, Alstom und Linde offiziell unterzeichnet. Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies hatte zur Unterzeichnung am Rande der Verkehrsminister-Konferenz eingeladen. So konnten sich die Ressortkollegen einen Eindruck von dem Prototypen des Coradia verschaffen, der gemeinsam mit einem zweiten Exemplar im Frühjahr 2018 den Pilotbetrieb im evb-Netz aufnehmen wird. (ampnet/TX)