Frijns gewinnt in der Wetterzone Paris.


In den Niederlanden war heute „Königstag“, und auf dem Podest in Paris wurde ausgelassen die niederländische Nationalhymne gespielt. Doch die Formel E wollte damit nicht Willem-Alexander der Niederlande ehren, sondern Robin Frjins feiern. Der niederländische Formel E-Pilot hatte am Geburtstag seines Königs seinen allerersten Formel E-Lauf gewonnen.

Formel E

SkinWalker75


Damit hat im achten Rennen der Saison 2018/19 der insgesamt achte Pilot triumphiert. Und die französische Hauptstadt Paris war am heutigen Samstag kein einfaches Terrain. Gefühlt durchlebten die Piloten in ihren Gen2-Boliden alle uns bekannten Wetterzonen, wobei Schnee und Eis fehlten. Dafür gab es Sonne, Regen, Sturm, Hagel und wieder Sonne…

 

Der niederländische Envision Virgin Racing-Pilot behielt bei chaotischen Bedingungen auf dem teilweise engen Kurs in Paris den Überblick und feierte nicht nur seinen allersten Sieg in der Formel E: Robin Frijns führt durch den Erfolg sowie die schnellste Runde sogar die Meisterschaft an.

 

Mit dem jungen Niederländer auf dem Podest in Paris: Andre Lotterer und Daniel Abt. Die beiden deutschen Piloten waren fast die kompletten 32 Runden an Robin Frijns dran, hatten jedoch zu keinem Zeitpunkt die Chance auf erfolgreiches Überholmanöver. Von daher zählen die Punkte mehr, als ein Manöver mit der Brechstange und dem evtl. Ausscheiden.

 

Auch die anderen deutschen Piloten holten Zähler: Maximilian Günther kam auf den 5. Rang und Pascal Wehrlein auf Platz 10. Und dies obwohl der Mahindra-Pilot nach der Pole auf Position 22 strafversetzt wurde . (SW)

  

ePrix von Paris:

 

  1. (04) Robin Frijns

Envision Virgin Racing

     32 LAPS

  2. (36) Andre Lotterer

DS TECHEETAH

  +      1.373

  3. (66) Daniel Abt

Audi Sport ABT Schaeffler

  +      3.175

  4. (11) Lucas di Grassi

Audi Sport ABT Schaeffler

  +      3.666

  5. (06) Maximilian Günther

GEOX DRAGON

  +      5.456

  6. (25) Jean-Eric Vergne

DS TECHEETAH

  +      6.694

  7. (28) Antonio F. da Costa

BMW i Andretti Motorsport

  +      7.238

  8. (17) Gary Paffett

HWA RACELAB

  +      7.901

  9. (19) Felipe Massa

Venturi Formula E Team

  +    10.552

10. (94) Pascal Wehrlein

MAHINDRA RACING

  +    10.998

Fahrerwertung:

 

  1. (04) Robin Frijns

Envision Virgin Racing

    81

  2. (36) Andre Lotterer

DS TECHEETAH

    80

  3. (28) Antonio F. da Costa

BMW i Andretti Motorsport

    70

  3. (11) Lucas di Grassi

Audi Sport ABT Schaeffler

    70

  5. (64) Jérôme D‘Ambrosio

MAHINDRA RACING

    65

  6. (25) Jean-Eric Vergne

DS TECHEETAH

    62

  7. (20) Mitch Evans

Panasonic Jaguar Racing

    61

  8. (66) Daniel Abt

Audi Sport ABT Schaeffler

    59

  9. (02) Sam Bird

Envision Virgin Racing

    54

10. (48) Edoardo Mortara

Venturi Formula E Team

    52

11. (94) Pascal Wehrlein

MAHINDRA RACING

    38

11. (22) Oliver Rowland

Nissan e.dams

    38

13. (23) Sébastien Buemi

Nissan e.dams

    30

14. (27) Alexander Sims

BMW i Andretti Motorsport

    18

14. (05) Soffel Vandoorne

HWA RACELAB

    18

16. (19) Felipe Massa

Venturi Formula E Team

    17

17. (06) Maximilian Günther

GEOX DRAGON

    10

18. (17) Gary Paffett

HWA RACELAB

      8

19. (16) Oliver Turvey

NIO Formula E Team

      6

20. (07) Jose Maria Lopez

GEOX DRAGON

      2

21. (03) Nelson Piquet jr.

Panasonic Jaguar Racing

      1

22. (08) Tom Dillmann

NIO Formula E Team

 

22. (06) Felipe Nasr

GEOX DRAGON

 

22. (03) Alex Lynn

Panasonic Jaguar Racing

      

22. (94) Felix Rosenqvist

MAHINDRA RACING

 

 

Teamwertung:

 

  1. DS TECHEETAH

       142

  2. Envision Virgin Racing

       135

  3. Audi Sport ABT Schaeffler

       129

  4. MAHINDRA RACING

       103

  5. BMW i Andretti Motorsport

         88

  6. Venturi Formula E Team

         69

  7. Nissan e.dams

         68

  8. Panasonic Jaguar Racing

         62

  9. HWA RACELAB

         26

10. GEOX DRAGON

         12

11. NIO Formula E Team

           6