Frischzellenkur für den Suzuki Vitara.




Suzuki spendiert dem Vitara zum 30-jährigen Bestehen der Baureihe eine Frischzellenkur. Die Front ziert nun ein Kühlergrill mit fünf Schlitzen und vertikalen Chromakzenten sowie Chromapplikationen am unteren Lufteinlass, während das Heck LED-Leuchten und einen neu geformten Unterfahrschutz bekommt.

 

Das Panorama-Glasdach ist jetzt unabhängig von der Motorisierung in der Topausstattung Comfort+ verfügbar. Die Farbpalette wird um Solar Yellow Pearl Metallic und Ice Grayish Blue Metallic erweitert.

 

Deutlich erweitert wurde der Umfang der Assistenzsysteme: Spurhalte- und Toter-Winkel-Warner, Müdigkeits- und Verkehrszeichenerkennung sowie ein Querverkehrswarner sind nun erstmals verfügbar. In der neu gestalteten Instrumentierung fällt der 4,2 Zoll große LCD-Farbbildschirm auf. Auch die Uhr wurde völlig neu gestaltet. Eine weichere Oberfläche verbessert die generelle Haptik der Instrumententafel. Zu den weiteren Neuerungen zählen hellere silberne Akzente auf dem Armaturenbrett, den Türen und der Mittelkonsole sowie ein deutlich stärker metallisch anmutendes Muster auf dem silbernen Dekor des Armaturenbretts. In den höheren Ausstattungen ist zukünftig immer eine Mittelarmlehne mit integriertem Staufach dabei.

 

Alternativ zum 1,4-Liter Benziner mit 140 PS wird nun auch der 1,0-Liter Dreizylinder mit 111 PS und 170 Nm Drehmoment im Vitara angeboten. Sein Normdurchschnittsverbrauch beträgt je nach Fahrzeugausführung zwischen 5,3 und 6,0 Liter auf die 100 Kilometer, laut Suzuki. (ampnet/TX)