Für weniger Ablenkung beim Fahren.




Die generelle Nutzung des Mobiltelefons ist mittlerweile in weiten Teilen von Europa während der aktiven Autofahrt verboten, trotzdem gehören telefonierende und Kurznachrichten-schreibende Autofahrer immer noch zum Alltag auf den Straßen. Die Nutzung des Mobiltelefons während der Fahrt am Steuer ist heute schon eines der bedeutendsten Unfallrisiken!

 

Um dieser negativen Tendenz, besonders im Dienstwagenbereich, in der Zukunft gezielt entgegenzusteuern, führt Car Mobility, die unabhängige Fuhrparkmanagement-Gesellschaft von VW Financial Services, ab sofort den Safe-Drive-Pod von der gleichnamigen niederländischen Firma ein.

 

Das System besteht aus einem kleinen, knopfgroßen Sender, einer App und einem Online-Portal für Fuhrparkmanager. Der Sender blockt allein die Benutzeroberfläche des Mobiltelefons, um während der Autofahrt das Unfallrisiko zu senken. Freisprechen ist aber nach wie vor möglich. Die Hardware in Größe einer 5 Cent Münze wird ganz beliebig im Fahrzeug platziert (z.B. Handschuhfach) und verbindet sich per Bluetooth mit der App. Durch Radiowellen und einen Vibrationssensor nimmt das System wahr, ob sich das Fahrzeug bewegt. Nur in diesem Fall sperrt die App den Bildschirm des Mobiltelefons. Telefonieren ist dann nur noch über die Freisprecheinrichtung möglich. Alle anderen Apps, z.B. Navigations-Apps, laufen im Hintergrund weiter, können aber nicht bedient werden. Die integrierte SOS-Funktion ermöglicht im Notfall aber das Absenden eines Anrufs. Und sowie das Fahrzeug länger als 20 Sekunden völlig still steht, wird das Gerät wieder freigeschaltet. Safe-Drive-Pod funktioniert ohne GPS und zeichnet dementsprechend auch keine einzige Fahrt auf.

 

Die Handhabung ist äußerst einfach: Über das Internetportal kann der Fuhrparkmanager die Nutzung aller registrierter Safe-Drive-Pods in dem Unternehmen einsehen. Der Pod eignet sich nicht nur für den Einsatz in Pkw, sondern auch für Lkw oder Busse. Auch auf dem Fahrrad kann der Einsatz sinnvoll sein. Kosten pro Stück: 2,99 Euro pro Monat. (ampnet/TX)