Fuso elektrifiziert alle Lkw und Busse.




Daimlers japanische Nutzfahrzeug-Tochter Fuso wird in den kommenden Jahren alle Lkw- und Busbaureihen elektrifizieren. Wie das Unternehmen im Rahmen der Tokyo Motor Show (25.10. - 5.11.2017) bekannt gab, wird dazu die neue E-Marke E-Fuso gegründet. Mit dem Vision One wird auch gleich die Studie eines ersten vollelektrischen Schwer-Lkw gezeigt.

 

Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von rund 23 Tonnen und einer Nutzlast von etwa 11 Tonnen kommt der E-Fuso Vision One bis zu 350 Kilometer weit. Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) hält eine Serienreife innerhalb der nächsten 4 Jahre für möglich. Fuso hatte erst kürzlich den E-Canter vorgestellt. Der erste vollelektrische Leicht-Lkw aus Serienproduktion hat eine Reichweite von 100 bis zu 120 Kilometern und eine Nutzlast von 2 bis 3 Tonnen (je nach Ausführung). Für europäische Märkte wird er in Portugal gebaut. Das Batteriesystem kommt hier von der sächsischen Daimler-Tochter Accumotive. (ampnet/TX)