G-Klasse im Sportformat.




Natürlich darf bei der neuen G-Klasse eine AMG-Variante nicht fehlen. Auf dem Genfer Automobilsalon (bis 18.3.2018) zeigt Mercedes-AMG den G 63, dessen 4,0-Liter V8-Biturbo über die 9-Gang-Automatik bis zu 585 PS an den heckbetonten Allradantrieb (40:60) schickt. Das max. Drehmoment von 850 Nm liegt über 2.500 bis 3.500 Umdrehungen an.

 

Der Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der Performance-Geländewagen in 4,5 Sekunden. Bei 220 km/h wird abgeregelt, mit einem AMG Driver‘s Package sind bis zu 240 km/h als Höchstgeschwindigkeit möglich.

 

Für mehr Effizienz verfügt der kräftige V8 im Fahrmodus „Comfort“ über eine Zylinderabschaltung. Zudem kennt der Antrieb die Segelfunktion. Das führt zu einem kombinierten Normverbrauch von 13,2 Litern je 100 Kilometer und ergibt CO2-Emissionen von durchschnittlich 299 Gramm pro Kilometer. Die doppelflutige Abgasanlage mündet in Sidepipes unter den hinteren Türen. Die serienmäßige Abgasklappe lässt sich per Taster in der Mittelkonsole oder abhängig vom Fahrmodus in Stufen schalten.

 

Das AMG-Speedshift-Getriebe TCT 9G hat sehr kurze Schaltzeiten und ermöglicht dank Mehrfachrückschaltung schnelle Zwischenspurts. Die Zwischengasfunktion in den Fahrprogrammen „Sport“ und „Sport Plus“ steigert das Fahrerlebnis weiter. Neu die Positionierung des Wählhebels als Lenkstockhebel in Lenkradnähe. Über einen eigenen Taster kann der Modus „Manuell“ gewählt werden. Das Schaltverhalten richtet sich nach dem angewählten Fahrmodus, die Gangwechsel können mittels Paddles am Lenkrad ausgeführt werden. Zudem bleibt das Getriebe im jeweils gewählten Gang und schaltet auch nicht mehr automatisch hoch.

 

Für die Straße gibt es die Modi „Glätte“, „Comfort“, „Sport“, „Sport+“ und „Individual“ sowie im Gelände außerdem „Sand“, „Trail“ und „Rock“. Der 4Matic-Allradantrieb zeichnet sich durch die heckbetonte Verteilung aus. Beim Vorgänger war das Verhältnis 50:50. Für Offroad-Einsätze wurde die Geländeuntersetzung weiterentwickelt. Zuschaltbar bis etwa 40 km/h.

 

Zur Marktinführung im Juni wird der Mercedes-AMG G 63 als exklusives Sondermodell „Edition 1“ mit roten und schwarzen Akzenten sowie dem Night-Paket aufgelegt. Bestellstart für das neueste G-Klasse-Topmodell ist am 18. März 2018 im Anschluss an den Genfer Autosalon. (ampnet/TX)