Ganze 4 Rennstrecken in nur 2 Tagen.




Touristisches Ausfahren mit sportlichen Erlebnissen auf gleich 4 Kursen bietet vom 10. bis 12. August die AvD Histo-Tour. Auf dem Programm, die GP-Strecke des Nürburgrings, der Circuit de Spa-Francorchamps, der Circuit Zolder und die Nürburgring-Nordschleife. Nur zur Teilnahme zugelassen sind Old- und Youngtimer bis Baujahr 2000.

 

Das beliebte Event des AvD war 2021 wegen der Flutkatastrophe im Ahrtal abgesagt worden, mit Rücksicht auf die betroffenen Menschen. Startpunkt ist daher in diesem Jahr das Hilton-Hotel in Bonn, wo sich das Starterfeld am Abend des 10. August trifft. Am frühen Donnerstag bricht der Tross dann entlang des Rheins zu der GP-Strecke des Nürburgrings auf. Dort findet ab 8.30 Uhr eine Gleichmäßigkeitsprüfung mit selbst gesetzter Rundenzeit und ohne Mindestgeschwindigkeit statt. Am Abend folgt der Kurs in Spa-Francorchamps, die „Ardennen-Achterbahn“. Am Freitag macht die AvD Histo-Tour dann in Zolder Station, ehe noch am Nachmittag die Nordschleife auf die Teilnehmer wartet. Nach insgesamt rund 800 km geht es am Abend zurück nach Bonn. Alle Teams haben die Option, den 49. AvD Oldtimer-GP am Wochenende zu besuchen.

 

Die Frist zur Abgabe der Nennungen für die AvD Histo-Tour läuft, alle Anmeldungen werden unter www.avd-histo-tour.de entgegengenommen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und nach der kurzfristigen Absage im Vorjahr hat so mancher Starter seine Nennung nicht storniert, sondern für dieses Jahr „stehen gelassen“. Damit sind viele Startplätze bereits vergeben. Die AvD Histo-Tour wird als ein offizieller Lauf der Deutschen Classic-Serie gewertet. Das Rallye-Ergebnis wird außerdem auch in die Gesamtwertung zum Deutschen Classic-Pokal einfließen. (ampnet/TX)