Gas gegeben...




Eigentlich sollen die Fahrzeugflotten aller Automobilhersteller 2020 nur noch durchschnittlich 95 g Kohlendioxid (CO2) pro km ausstoßen. So die Vorgaben der EU. Die Grenze können nur wenige Modelle unterbieten. Deshalb drohen vielen Automobilherstellern Milliarden teure Bußgelder, wenn sie nicht genügend sparsame Fahrzeuge verkaufen.

 

Dies ist aber schwierig angesichts des SUV-Booms und des Einbruchs der Diesel-Verkäufe. Deshalb fördern die Marken im VW-Konzern ihre Modelle mit Erdgasantrieb (CNG), z.B. den Seat Ibiza 1.0 TGI.

 

Erdgasautos fristen eher ein Schattendasein. Dabei erreichen sie heute schon ohne allzu großen technischen Aufwand den CO2-Zielkorridor bei zugleich hervorragenden Werten für Stickoxid- und Feinstaubemission. Für Seats CNG-Expertin Sonia Gutierrez sind dabei die Erdgas-Modelle der Marke „eine echte Alternative als Brückentechnologie“.

 

Neben den bekannten Seat-Modellen, Mii Ecofuel und Leon TGI, haben die Spanier nun auch den Ibiza 1.0 TGI, dessen CNG-Motor vom 1,0-Liter TSI abgeleitet ist und 90 PS leistet, im Angebot. Die notwendigen innermotorischen Änderungen betreffen u.a. spezielle Kolben mit Nickel-Chrom-Beschichtung sowie noch mal verstärkte Ventilsitzringe.

 

Wie die Brüder kann der 1.0 TGI „bivalent“ sowohl mit Super 95 als auch mit CNG betrieben werden. Dafür gibt es zwei Tanks, einen für Benzin an gewohnter Stelle und einen für Erdgas in der Reserveradmulde. Die Einfüllstutzen sitzen nebeneinander unter der Tankklappe.

 

So gerüstet glänzt der Seat Ibiza im Erdgasbetrieb mit Verbrauchswerten von 3,3 kg CNG pro 100 km, die bei kompletter Befüllung der Drucktanks mit 13 kg Erdgas für eine Reichweite von 400 km sorgen. Der Verbrauch lässt sich auf die CO2-Emission von nur 88 g pro km umrechnen. Damit fährt der Ibiza 1.0 TGI in der bestmöglichen Effizienzklasse A+.

 

Aber kann der Erdgas-Ibiza auch bei den Fahreigenschaften punkten? Auf einer Testrunde rund um die spanische Hauptstadt präsentiert sich der Seat Ibiza 1.0 TGI in der Top-Ausstattung FR als Mitglied der Ibiza-Familie. Die Gangart ist einzig und allein etwas kommoder! (ampnet/TX)