Gaßner jr. gewinnt erste GT86-Trophy.




Hermann Gaßner jr. hat die allererste „Toyota Gazoo Racing Trophy“ gewonnen. Gemeinsam mit Co-Pilotin Ursula Mayrhofer sammelte der 30-jährige GT86-Pilot in der Premierensaison insgesamt 368 Punkte und feierte einen souveränen Sieg. Der ungewöhnliche Markenpokal setzt sich aus verschiedenen Disziplinen zusammen.

 

Egal ob auf der Schotterpiste, der Langstrecke oder dem Rundkurs; die einzige Voraussetzung ist die Teilnahme mit einem Toyota GT86.

 

Je nach Bedeutung des Rennens, Größe des Teilnehmerfeldes und dem eigenen Rennergebnis gibt es jeweils Punkte, die besten 10 Resultate von Januar bis Ende November fließen in die Gesamtwertung ein. In der Premierensaison nahmen insgesamt 19 Piloten aus 7 Ländern mit einem GT86 CS-V3, CS-Cup oder CS-R3 Rallyewagen an der Toyota-Trophy teil. Der Belgier „Brody“ und sein Landsmann Jacques Derenne, die im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft sowie beim 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring jeweils 273 Punkte sammelten, belegten die beiden restlichen Podiumsplätze in diesem Fernduell. Der Gewinner streicht neben dem Siegerpokal auch 35.000 Euro an reinem Preisgeld ein und zudem einen neuen Toyota C-HR. Der Zweit- und Drittplatzierte der Wertung erhalten 25.000 bzw. 20.000 Euro.

 

Der GT86-Markenpokal soll im kommenden Jahr fortgeführt werden. Wie auch schon in der Debütsaison bleibt die Teilnahme kostenlos. (ampnet/SW)