Gedenktag für Verkehrsopfer!




Der dritte Sonntag im November ist den Opfern von Verkehrsunfällen gewidmet: Dieses Jahr findet dieser Gedenktag am 19. November statt. Die Dachorganisation der Verkehrsunfallopferorganisationen, die FEVR, gedenkt dieses Jahr bereits zum 24. Mal all der Personen, die ihr Leben oder ihre Gesundheit durch Straßenverkehrsunfälle verloren haben.

 

Der Tag soll auch Zeichen des Dankes und des Respektes gegenüber den Rettungsdiensten, den Polizisten und Ärzten, die tagtäglich mit den traumatischen Folgen von Tod und Verletzung konfrontiert sind.

 

Im Rahmen des „Jahrzehnts für Verkehrssicherheit“ haben die Vereinten Nationen (UN) schon im Oktober 2005 den „World Remembrance Day of Remembrance for Road Traffic Victims“ sogar als UN-Tag anerkannt.

 

Weltweit sterben pro Jahr ca. 1,3 Millionen Personen im Straßenverkehr und 20 Millionen werden verletzt. In Deutschland kamen 2016 täglich durchschnittlich 9 Menschen ums Leben, insgesamt 3.206 Verkehrstote. 396.666 Personen wurden im letzten Jahr zudem noch verletzt.

 

Der DVR weist aus Anlass des Tages darauf hin, dass viele tragische Verkehrsunfälle durch ein umsichtiges sowie regelgerechtes Verhalten vermieden werden könnten und ruft dazu auf, Tempobegrenzungen zu beachten und sich im Straßenverkehr nicht ablenken zu lassen. (ampnet/TX)