Geely setzt auf die Macht des Stroms.




Auf der Auto China in Shanghai präsentiert Geely die neuen E-Modelle, die nicht allein für den heimischen Markt entwickelt wurden und bringt die E-Mobilität gleichzeitig in die Luft. Mit dem Bruchsaler Unternehmen Volocopter ist der Konzern eine Zusammenarbeit eingegangen, um in Zukunft einen Lufttaxidienst in chinesischen Großstädten zu planen.

 

Für den irdischen Verkehr startete Geely die neue Premiummarke Zeekr und neue Modelle mit voll- und teilelektrischen Antrieben. Zahlreiche der in Shanghai gezeigten Fahrzeuge werden vermutlich in absehbarer Zeit auch in Europa auf die Straßen rollen. Die Marke Geometry zeigte die neue, mit vergrößerter Reichweite ausgestattete Version des Geometry A Pro, der von einem 204 PS starken E-Motor mit einem Drehmoment von 310 Nm angetrieben wird und eine Reichweite von 600 km erreichen soll. Seit 2019 hat die Marke jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt gebracht. Der Geometry C, so die Planungen, wird noch dieses Jahr auf „ausgewählten internationalen Märkten angeboten werden“.

 

Bereits in Deutschland ist Lynk & Co als Plug-in-Hybrid unterwegs. Auf der Auto China zeigt die Marke eine neue Plattform, für reine E-Modelle, die noch 2021 vorgestellt werden sollen. Volvo, Geelys Brückenkopf in Europa, stellte das erste vollelektrisches SUV (XC40 Recharge) vor und bekräftigte noch einmal, von 2030 an nur noch batterieelektrische Pkw zu produzieren. Als zweites E-Mobil folgt demnächst der C40 Recharge. Polestar plant zudem mit dem Projekt 0 die Entwicklung eines tatsächlich vollkommen klimaneutralen Fahrzeugs, bei dem der CO2-Abdruck nicht mehr durch neu gepflanzte Bäume ausgeglichen werden muss. LEVC schließlich, wo die unverwechselbaren London Taxis entstehen, wird, so Geely, sein Angebot an Taxis und Nutzfahrzeugen in der EU ausbauen. „So wie der Verbrennungsmotor die Mobilität vor gut einem Jahrhundert revolutioniert hatte, beschleunigt Geely heute die Elektrifizierung seiner künftigen Produkte“, so Daniel Donghui, Chef der Geely Holding. (ampnet/TX)