Gegen Elektrosmog in Elektroautos.




Dr. Ing. Peter Mertens, langjähriger Manager in der Automobilindustrie und heutiger Investor, hat sich an der Pre-Seed Phase des israelischen Start-ups VHOLA Labs beteiligt, inkl. Sitz im Aufsichtsrat. Das Start-up entwickelt Lösungen zur Messung, Überwachung und Reduzierung der elektromagnetischen Strahlung (EMR) in elektrischen Fahrzeugen.

 

EMR wird im selben Maß zum Gesundheitsproblem, wie die Industrie die Elektrifizierung vorantreibt.

 

„Viele smarte Hightech-Lösungen wie die von VHOLA kommen heute aus Israel“, sagt Dr. Ing. Peter Mertens. „Im Bereich der Elektromobilität ist VHOLA eine sehr wichtige und vielsprechende Lösung zur Kontrolle elektromagnetischer Strahlung gelungen. Ich bin absoluter Befürworter der Elektromobilität, gerade deshalb sollten wir uns unvoreingenommen mögliche Risiken durch nicht-ionisierende, elektromagnetische Strahlung ansehen und so weit wie möglich begrenzen“, betont der Investor.

 

„Wir freuen uns sehr über das Engagement von Dr. Mertens, da er eine absolute Autorität dank der langen Erfahrung als Entwicklungsvorstand verschiedener OEMs ist und über einschlägiges Wissen verfügt“, erklärt Asaf Tsin, Gründer und CEO von VHOLA. „Dass es Bedarf für solche Lösungen gibt, zeigen unsere Messungen mit ein paar alarmierenden Ergebnissen für E-Autos und -Busse. Wir haben die Nachrüstungslösung bereits ausgiebig in Feldversuchen in israelischen Gemeinden mit einer Flotte von über 30 Typen getestet, darunter E-Busse und vollelektrische sowie hybride Fahrzeuge“. (TX)