Gelsenkirchen – ein Stadt im Wandel:


Die meisten Menschen verbinden mit der Stadt Gelsenkirchen vor allem den Ruhrpott mit seinen alten Zechen und Schalke 04 samt der Arena. Doch die Metropole im Ruhrpott ist nicht nur „schmutzige“ Industrie und Fußball auf Schalke, die Stadt hat sich in den letzten Jahren gewandelt und ist mittlerweile ein attraktives, abwechslungsreiches Reiseziel.

Gelsenkirchen

Eine bedeutende Altstadt gibt es in Gelsenkirchen zwar nicht, aber auch die „Arbeiterviertel“ versprühen einen gewissen urigen Charme. Wer dies einmal erleben will, sollte den Stadtteil Buer nicht auslassen. Hier kommt u.a. auch Nationaltorwart Manuel Neuer ursprünglich her. Doch vor allem die alten Zechen sind eine Reise wert. Ein Highlight der Industriekultur ist die „Zeche Nordstern“. Hier fand 1997 die Bundesgartenschau statt, heute ist der Park ein beliebtes Naherholungsziel. Ein großer Spielplatz für Kinder, Wasserspielplatz sowie eine spannende Modelleisenbahnwelt machen den Nordsternpark zum idealen Ziel für einen Familienurlaub im Ruhrgebiet. Und es beschreibt perfekt den Wandel.

 

Weitere industriekulturelle Sehenswürdigkeiten in Gelsenkirchen sind die unter Denkmalschutz stehende „Zeche Consol“, wo seit weit mehr als 10 Jahren das Consol-Theater seine Aufführungen hat, oder der künstliche Tafelberg der „Halde Rheinelbe“ mit der berühmten Himmelsleiter, oder auch die „Halde Rungenberg“, die Hinterlassenschaft der Zeche Hugo. Mittlerweile hat sich die Natur diese Industrielandschaft einverleibt.

 

Als wichtiges Ziel für einen Familienausflug im Ruhrgebiet gilt darüber hinaus die „ZOOM Erlebniswelt“. Groß und Klein entdecken in dem Zoo die Tierwelt von Afrika, Alaska und Asien. Das große Plus: Die komplette Zoo-Welt zeichnet sich durch großzügige und naturnahe Lebensräume aus. Heißt: Die Tiere haben auch Rückzugswinkel…

 

Das „Musiktheater im Revier“ steht für Kultur in Gelsenkirchen sowie der umliegenden Region. Mit Opern- und Operettenaufführungen sowie sehr vielen Musicals der unterschiedlichsten Ausrichtungen ist das Theater eine wichtige Institution im Kulturprogramm im heutigen Ruhrgebiet.

 

Die VELTINS-Arena ist nicht nur Heimstätte des FC Schalke 04, sie ist auch eine der wichtigsten und größten Event-Locations im Ruhrgebiet. Sie bietet eine neue Dimension des Entertainments. Große Events wie Konzerte, aber auch Kulturhighlights wie das Kulturhauptstadt-Projekt „SING!“ wurden und werden auf Schalke organisiert. Das Museum vor Ort erklärt die Vereinsbedeutung für Gelsenkirchen. (SW)