Genesis GV80 wird ein Luxus-SUV.




Die computergenerierten Schwarzweiß-Motive zeigen ein sehr großzügig dimensioniertes SUV mit langer Haube und ausgeprägter Heckantriebs-Proportion. Die Formgebung ist geprägt durch den großen Kühlergrill, flankiert durch doppelte, schmale Lichtstreifen, die sich auch am GV80 Heck wiederfinden. Das futuristische Designelement des G90 bleibt.

 

Die präzise Flächenbehandlung und das dezente Dekor des Genesis GV80 sollen sich positiv von anderen Premiumfahrzeugen asiatischer Provenienz abheben. Edle Hölzer sowie Lederbezüge in ungewohnter Farbigkeit akzentuieren ein horizontales Cockpit mit breitem TFT-Screen und einem sehr modern wirkenden Zweispeichen-Lenkrad.

 

Die Markteinführung des GV80 in Europa, zunächst in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien, steht noch 2020 oder Anfang 2021 an.

 

Bis 2022 will Genesis insgesamt sechs Baureihen anbieten: Neben den zwei SUV-Baureihen GV80 und dem etwas kompakteren, sportlicheren GV70 kommt die Marke mit drei Limousinen sowie einem kompakten E-Fahrzeug auf den Markt. Nach Europa kommt die Sportlimousine G70 erst nach einem Facelift; der größere G80 und die Luxuslimousine G90 kommen gar erst in ihrer nächsten Modellgeneration dazu. (ampnet/TX)