Genfer Automobilsalon ist abgesagt.




Der 90. Genfer Automobilsalon ist abgesagt. Der Schweizer Bundesrat hat heute entschieden, dass bis zum 15. März keine Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen im Land stattfinden dürfen. Für Medienvertreter hätte die Messe am Montag begonnen.

 

Grund für die Verfügung und somit kurzfristige Absage der Messe sind erste bestätigte Fälle des Corona-Virus in der Schweiz.

 

Ein Großteil der Stände steht bereits in den Messehallen, nun muss der Abbau ohne auch nur einen einzigen Besucher vor Ort wieder organisiert werden. Die finanziellen Folgen für alle Beteiligten sind aktuell noch nicht abzusehen. Einige Automobilhersteller wie beispielsweise Porsche und BMW haben ihre geplanten Premieren für virtuelle Pressekonferenzen angekündigt. Die verkauften Eintrittskarten für die Veranstaltung werden zurückerstattet. Die Organisatoren werden schon bald im Netz über das entsprechende Verfahren informieren. (TX)