Gesamtsieger erhält Profivertrag.




Am 5. August beginnt das erstmals ausgetragenes Fordzilla Cup-Turnier des Ford Teams Fordzilla. Beim virtuellen Rennen sind Teilnehmer ab 16 Jahren eingeladen, sich mit Gegnern aus aller Welt zu messen. Dem Gesamtsieger winkt ein Vertrag beim Team Fordzilla. Der Wettbewerb kann über www.TeamFordzilla.com und „Twitch“ gestreamt werden.

 

Bereits 2019 hatte Ford die Motorsporthistorie des Unternehmens auf die virtuelle Wettbewerbswelt übertragen und tritt seither mit eigenen Teams in der Top-Liga der Online-Rennspiele an. Dabei gehen insgesamt fünf Fordzilla-Teams aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und aus Großbritannien auf Bestzeitjagd.

 

Beim Fordzilla Cup-Turnier wird Forza Motorsport 7 auf Xbox oder PC gespielt. Gefahren wird auf einer zuvor definierten Strecke. Die Gamer laden ein Video von ihrer besten Rundenzeit hoch, das allein von Ford verifiziert wird. Wer bei der Vorauswahl schneller als die Mindestzeit war, darf an der ersten Qualifikation mit einem Ford GT auf dem virtuellen Kurs von Spa teilnehmen. Bei jeder weiteren Runde kommt eine andere Version des Ford Mustang zum Einsatz, ab dem Halbfinale wird wieder mit dem Ford GT-Supersportwagen in einigen Varianten gefahren.

 

Der Gesamtsieger erhält einen Vertrag von Ford sowie einen Platz im Team Fordzilla. Und somit die Möglichkeit, für Ford auf europäischer und globaler Ebene an E-Konkurrenzen teilzunehmen. Die Prämie umfasst auch noch professionelles Spielequipment. „Es spielt keine Rolle, wer die Teilnehmer sind oder woher sie kommen, wenn sie das notwendige Talent mitbringen, dann sind sie dabei“, sagt Emmanuel Lubrani, Senior Manager, Brand Communications and Content Development, bei Ford Europe. „Wir können es kaum erwarten, ein neues Mitglied beim Team Fordzilla begrüßen zu dürfen“.

 

Der Wettbewerb startet am 5. August mit den Qualifikationsspielen. Das Finale wird auf der Gamescom am 29. August ausgetragen. (ampnet/TX)