Gesünder sitzen in den ST-Modellen von Ford.




Ford liefert den Puma ST ab sofort auch mit Performance-Sitzen aus, die von der Aktion Gesunder Rücken (AGR) mit Gütesiegel ausgezeichnet wurden. Die neu entwickelten Sitze mit integrierten Kopfstützen sind 14-fach einstellbar. Sie lassen sich in Länge und Neigung der Sitzfläche individuell anpassen.

 

Außerdem gibt es die 4-Wege-Lendenwirbelstütze. Die vegane Sensico-Polsterung sorgt für eine Leder-Optik. Auf Wunsch sind die neuen Sitze auch für Fiesta ST und Focus ST verfügbar.

 

10 Prototypen des neuen Sitzes wurden von Ford auf Versuchsstrecken und auf öffentlichen Straßen getestet. Die Haltbarkeitsprüfungen wurden auch unter Verwendung des „Robutt“ simuliert. Der spezielle Sitzroboter prüft den Verschleiß eines Sitzes bei 10-jähriger Nutzungsdauer in nur 7 Tagen. Dazu nimmt der „Robutt“ 25.000-mal Platz und belastet einen Fahrzeugsitz zusätzlich durch erhöhten Druck sowie auch permanente Drehbewegungen. (ampnet/TX)