GMC Hummer EV: Koloss auf sanfter Tour!


Die Herkunft ist militärisch, doch der Geländewagen ist längst zu einem Lifestyle-Accessoire aus dem Hause GM mutiert: Die Rede ist natürlich vom Hummer, der als GMC Hummer EV zurückkommt. Vor 10 Jahren hatte General Motors die Marke abgewickelt, weil sie nicht mehr in die Zeit passte. Vollelektrisch dürfte sich das Problem gelöst haben.

GMC Hummer EV

General Motors


Das erste neue Modell von Hummer, nun unter dem Dach der einstigen Schwestermarke GMC, ist ein 4-türiger Pritschenwagen mit der simplen Modellbezeichnung EV.

 

Der martialisch gezeichnete GMC Hummer EV zeichnet sich durch eine kastenförmige Karosserie aus, die in der zum Marktstart ausschließlich verfügbaren Version „Edition 1“ stets in Weiß lackiert ist. Später wird es das E-Mobil in allen Farben des Regenbogens geben, und es soll dann auch noch eine SUV-Variante mit einem Kombiheck erscheinen.

 

Unter der ausladenden Karosserie steckt eine vollelektrische Plattform, die auf die Bezeichnung „Ultium“ hört. Zu den zahlreichen, oft optionalen Sondermerkmalen zählen eine Allradlenkung, die es dem EV ermöglicht, im Krebsgang mit bis zu 10 Grad Winkel diagonal zu fahren, dazu eine Luftfederung mit extremem Hub, Stahlplatten als Unterfahrschutz und Kamerasysteme unten.

 

Je nach Version wird der Hummer von 2 oder 3 E-Motoren angetrieben, die Gesamtleistung beginnt bei 634 PS und klettert in den 3-motorigen Varianten auf 811 PS bzw. 1.014 PS. Die Drehmomentangaben sind irreführend: GM gibt für das Spitzenmodell stolze 15.592 Nm an, wobei es sich aber nicht um das Drehmoment an der Ausgangswelle handelt, sondern um das Drehmoment an den Rädern. So gerechnet hätten viele Pick-ups mehr zu bieten. Fast ebenso irreführend dürften die Angaben zu den Reichweiten sein: Angeblich sind je nach Version 400 bis 550 km möglich. Dann steht eine ausgedehnte Zwangspause zum Stromnuckeln an. Für den Metropolenverkehr in Detroit sowie in Los Angeles wird das reichen, von ausgedehnten Geländetouren ist hingehen eher abzuraten. Und auch von Militäreinsätzen ist bei Hummer keine Rede mehr.

 

Die „Edition 1“, die 2021 ausgeliefert werden soll, kostet ab 112.595 US-Dollar, also rund 95.000 Euro. Günstigere Modelle sollen folgen, erst um 2024 wird es das Einstiegsmodell geben, dessen Preis bei gut 80.000 US-Dollar beginnen wird. (ampnet/SW)