„Goldmedaille“ für den Kia Stinger.




Kia holt wieder drei „Red Dot“-Awards. Erst im Februar hatten mit der Limousine Stinger, dem B-Crossover Stonic und der neuen Generation des Kleinwagens Picanto alle neuen Kia-Modelle der vergangenen zwölf Monate den iF Award 2018 erhalten. Nun landete das Erfolgstrio einen weiteren „Hattrick“…

 

Die internationale Expertenjury des „Red Dot“-Awards verlieh dem neuen Flaggschiff Stinger die „Goldmedaille“, den „Red Dot: Best of the Best“, der für wegweisende Gestaltung vergeben wird. Auch Stonic und Picanto sind nun Träger des renommierten „roten Punkts“. Damit addiert sich die Zahl der damit ausgezeichneten Kia-Modelle auf 21.

 

Der Stinger und der Stonic wurden maßgeblich vom europäischen Kia-Designzentrum in Frankfurt gestaltet, den neuen Picanto kreierten die Kia-Designteams in Namyang (Korea) und Frankfurt gemeinsam. „Dass alle drei Modelle nach dem iF Award auch den Red Dot Award erhalten haben, ist ein großartiger Erfolg, auf den wir wirklich stolz sein können“, sagt Peter Schreyer, Chefdesigner der Kia Motors Corporation. „Ganz besonders freut mich die Best of the Best-Auszeichnung für den Stinger. Denn wir haben immer davon geträumt, eine moderne Sportlimousine in klassischer Gran Turismo-Tradition mit diesen tollen Proportionen und dem luxuriösen Interieur kreieren zu können. Für mich ist der Stinger ein reales Traumauto“.

 

Der „Red Dot“-Award wird in „Product Design“, „Communication Design“ und „Design Concept“ unterteilt. Nur beim „Product Design 2018“ haben Unternehmen aus 59 Ländern mehr als 6.300 Produkte eingereicht. Die Jury des Wettbewerbs, der seit 1955 vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen ausgerichtet wird, setzt sich aus unabhängigen Designern, Design-Professoren und Fachjournalisten aus aller Welt zusammen. Die Verleihung der Awards findet am 9. Juli 2018 im Essener Aalto-Theater statt, einem von Alvar Aalto kreierten Opernhaus. (ampnet/TX)