Grand California ab 54.990 Euro.




Der neue Grand California nimmt Fahrt auf. Mit dem Start der „abf 2019“ auf der „Messe für aktive Freizeit“ in Hannover, beginnt der Verkauf des neuen Reisemobils. Zu Preisen ab 54.990 Euro erhalten Globetrotter einen Camper der 6,00 m Klasse mit einem Interieur im maritimen Stil einer Yacht.

 

Ebenfalls auf dem hannoverschen Messegelände seit dem 30. Januar bis 3. Februar zu sehen: Der Caddy Beach, der California, historische „Bullis“, ein Amarok mit Absetzkabine und noch der Multivan Family als Einstieg in den Urlaubs-„Bulli“.

 

Der VW Grand California auf der Basis des Crafter wird in zwei Längen angeboten: Der Grand California 600 (6,00 m Länge) mit Schlafbereich quer im Heck und optionalem Hochbett samt Panoramaverglasung im Hochdach und der Grand California 680 (6,80 m Länge, ab 57.100 Euro) mit einem nochmals größeren Schlafbereich (längs). Beide Versionen eint ein Interieur-Stil, der dem klaren und funktionsorientierten Ambiente der Welt der Boote gleicht. Antrieb: Euro6-TDI mit 177 PS und 8-Gang-Automatik.

 

Ein anderes Camping-Konzept bietet der Pick-up Amarok (ab 32.415 Euro): Er wird von Volkswagen Nutzfahrzeuge mit einer Absetzkabine des bayerischen Aufbauspezialisten Tischer gezeigt. Kein Camper, aber zum Campen bestens geeignet, ist auch der ganz neue Multivan Family (ab 35.489 Euro). Denn neben Features wie Klimaanlage, Mobiltelefon-Schnittstelle und einem Infotainmentsystem (Composition Audio) hat der ebenfalls auf der „abf“ präsentierte Bus serienmäßig einen Campingtisch für innen und außen sowie eine sehr einfach verschiebbare 3er-Sitzbank mit Liegefunktion mit an Bord. (ampnet/TX)